Meinem eigentlich auch, aber ...iOnier hat geschrieben:Wie gesagt, widerspricht meinem Rechtsverständnis, aber bin halt auch kein Jurist.
ÖAMTC-Rechtsberatung.iOnier hat geschrieben:was für eine Rechtsabteilung war das?
Naja, waren ja zuerst nur kleine Beträge (sofern ich sie noch richtig im Kopf habe):iOnier hat geschrieben: da sollte man immer ein Kostenlimit drin haben und die Rücksprache bei absehbarer Überschreitung vereinbaren).
In Amerika. Bis M3 in Europa erhältlich sein wird, wird es noch einige Zeit dauern, also ist es (noch) kein wirkliches Konkurenzfahrzeug.mvan hat geschrieben:Seit gestern wird der Tesla Model 3 ausgeliefert.
Ich denke nicht, dass es hilfreich ist, hier einzelne Werkstätten zu dissen. Da ich es jetzt schon mit drei Renault-Werkstätten zu tun hatte, scheint mir da eher etwas bei Renault selbst faul zu sein. Da es kaum ZE-Stützpunkte gibt, habe ich ja auch keine Auswahl. Ich kann ja nicht 200 km zu einer Werkstatt fahren. In der Vergangenheit hatte ich drei sehr gute Werkstätten direkt in der Nähe, zu denen ich mit meinen Verbrennern gehen konnte. Eine davon ist sogar auf Elektroautos spezialisiert. Ich wäre gerne dorthin gegangen, aber man sagte mir dort, dass Renault keine Ersatzteile herausgeben würde. Diese eine freie Werkstatt sagte mir sogar, selbst bei Problemen am Akku könnten sie einzelne Elemente am Akku austauschen. Die Werkstatt hat schon einige Verbrennerautos auf Elektroautos umgebaut, sogar einen alten VW-Käfer. Aber Renault würde Eingriffe im Hochvoltbereich bei den Zoes nicht erlauben. Ich würde alle Garantien verlieren und da der Akku gemietet sei, gäbe das sehr viele Probleme.Themse hat geschrieben:Es gibt bei Renault, wie wir das schon öfter feststellen konnten,
Händler/Werkstätten, die dem Thema Elektromobilität ablehnend bzw.
desinteressiert gegenüberstehen, da hier Können verlangt wird,
dass einen klassischen "Schrauber" überfordert.
Zudem zeichnen sich Elektroautos auch dadurch aus, dass sie ziemlich wartungsarm sind,
dh. die Werkstätten sehen in der Elektromobilität oft eine Existenzbedrohung.
Und wenn dann doch mal was ist, sollte man sich nicht mit Werkstätten rumärgern müssen,
die es nicht wollen und oder nicht können.
Um solche Klippen zu umschiffen kann ein Elektroauto-Forum sehr hilfreich sein.
man kann da auch Hinweiße von anderen Nutzern bekommen, welche Werkstätten
interessiert, motiviert und qualifiziert sind, bzw. wer die Schlafhauben sind.
Nur, dann sollte man, wenn man schlechte Erfahrungen macht, wie in diesem Fall,
auch Roß und Reiter nennen, damit andere gewarnt sind und sich solche Irrfahrten
von einer Werkstatt zur anderen nicht mit wechselndem Personal wiederholen.
Es hilft mir nichts, wenn es nur sinngemäß heißt:
"ich habe bei der einen und der anderen und der nächsten Werkstatt angerufen,
und alle waren unfähig, desinteressiert und geldgierig"
und morgen ist an meinem ZOE etwas und ich fahre dann unbedarft gerade zu einer dieser Schlafhauben
Dieses Forum soll uns doch behilflich sein, uns vor solchem Ärger möglichst zu bewahren
So sehr ich deine Verärgerung nachvollziehen kann, aber hier pauschal zu behaupten das "die meisten" Stützpunkte "extrem schlecht" sind, das halte ich für sehr gewagt.mvan hat geschrieben:Das mit den Z.E.-Stützpunkten ist einfach eine Katastrophe. Es gibt nur sehr wenige, und die meisten davon sind auch noch extrem schlecht.