bm3 hat geschrieben:Es gibt bei Renault grundsätzlich die Z.E Stützpunkte, eine Liste findet sich schnell bei Renault im Web, die sind bei uns hier etwa alle 50km gelegen. Zu so einem Stützpunkt hätte die Zoe gleich hingehört. Wenn sie das jetzt nicht mehr (wegen Akku-SOC) schafft dann rufe doch die Renault-Assistance an, die schleppen sie dann dorthin. Telefonnummer: 0800- 5893305
Soviel ich weiß ist die Assistance bei der Akkumiete immer enthalten, muss also nicht extra gezahlt werden.
https://www.renault-bank.de/pdf/z.e./md ... stance.pdf
Eine Bitte an dich, du solltest dich schon vorab etwas mehr mit solchen Dingen wie Z.E.-Service-Stützpunkten und der Renault-Assistance in deinem eigenen Interesse ( wie man jetzt sieht) auseinandersetzen.
Viele Grüße:
Klaus
Meine Zoe ist derzeit bei einem Z.E Stützpunkt. Dort werden die Zoes verkauft. Es gibt dort eine Typ 2 Ladestation und zwei Techniker in der Werkstatt, die darauf ausgebildet sind. Aber die haben es nicht hinbekommen. Die können noch nicht einmal den Akku aufladen, weil das Ladegerät der Zoe wohl defekt ist. Anscheinend kann man aber den Akku auch mit Spezialladegeräten am eigentlichen Ladegerät vorbei aufladen. Bei einem Starterakku von einem Diesel habe ich das öfter auch schon gemacht. Das dürfte bei einem großen Akku ähnlich laufen, dann halt sehr langsam. Die Leute scheinen sehr unerfahren zu sein. Dafür darf ich jetzt 100 Euro bezahlen für gar nichts.
Ich habe noch einen anderen Z.E. Stützpunkt angerufen: die wollten meine Zoe nicht annehmen. Die verkaufen einfach nur die Zoes. Der Spezialist sei gerade im Urlaub. Bis Ende August müsste ich warten. Man hat mir nahegelegt, es woanders zu probieren.
Zur Assistance: das geht wohl nur, wenn ich auf offener Strecke liegen bleibe und die Assistance anrufe. Dann werde ich zur nächsten, nochmals zur nächsten Renault-Werkstatt abgeschleppt. Weil mein Auto aber schon bei einer Renault-Werkstatt ist, scheint die Assistance sich zu weigern, das jetzt von einem Z.E. Stützpunkt zum nächsten zu transportieren. Ich hätte also liegen bleiben sollen und abschleppen lassen sollen. Aber dann wäre die Zoe jetzt da, wo sie gerade eh schon ist.
Und ich habe keine Ahnung, ob die bei dem nächsten Z.E. Sützpunkt, wo ich die Zoe jetzt hinbringe, kompetent genug sind. Sonst zahle ich da wieder 100 Euro und darf mein Auto demnächst mit einem Autoanhänger abholen, oder wie?
Bisher hatte mir die Zoe sehr gefallen, das Fahren mit dem Elektroauto. Aber jetzt entwickelt sich das gerade zu einem Horrortrip. Das habe ich noch nie bei einem Verbrenner erlebt so ein Theater. Und wenn das Ladegerät jetzt ausgetauscht wird und in wenigen Monaten dann wieder defekt ist? Kann ich dann die ganze Zoe wegwerfen, oder wie? Kann es sein, dass Renault so einen Defekt einfach nicht in den Griff bekommt? Und das scheint gar nicht mehr über die Garantie zu laufen. Ich soll anscheinend jetzt alles selber zahlen, obwohl doch offensichtlich ist, dass Renault hier etwas nicht im Griff hat.