Hi,
noch was zum Verbrauch:
Der ADAC misst incl. Ladeverlusten, was völlig OK ist.
Der e-up hat ziemlich hohe Ladeverluste und das schon bei einphasigem Schneckenladen.
ADAC 13,8 kwh, davon 11,5 kwh Verbrauch und 2,3 kwh Ladeverluste
Wenn z.B. der ZOE bei 28 Grad AT einphasig nachgeladen wurde, hatte der ADAC die denkbar schlechteste Kombination erwischt.
- ZOEs Batteriekühlung zieht 1kw zusätzlich ( hatte ich 1x im Sommer)
- ZOE scheint bei 3-phasigem Laden effizienter zu sein (ich habe geringere Verluste als beim e-up)
Also Interpretationsspielraum.
Ich glaube, das der e-up OHNE Klima/Heizung ca. 10-20% weniger als ein ZOE benötigt, er wiegt ja auch wesentlich weniger. Ob das ohne Wärmepumpe und WP-Klima Technologie auch im Hochsommer oder Winter so ist, wage ich zu bezweifeln.
Aber das misst der ADAC nicht offiziell. Da gibt es nur den Hinweis im Test (wer liest den so genau wie ich ?)
"Im Winterbetrieb gibt VW eine um rund 30% reduzierte
Reichweite an, was sich auch beim ADAC Heizungstest
(Außentemperatur -10° C) bestätigt hat. "
Und es soll ja auch noch heiße Sommer geben
Bei spritmonitor sind übrigens viele dabei die keine Ladeverluste mit angeben. Ich schon
Gruß
KaiTesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e