End of this week I also going to try this with 2 Brusa chargers for 2 Fluences
I will report back the results haha
I know! I hope all will be fine, the Brusa chargers arrive beginning of next week so far my tracking number show it.Andi42 hat geschrieben:Good luck - it takes slightly more time than expected.
Cheers
Andreas
Is the current sensor system not stable? I think using the Renault CAN system is hardAndi42 hat geschrieben:Erste Versuche CAN-Gateway
Zunächst habe ich einen Insert-Punkt für den CAN-Gateway geschaffen. Mit Hilfe von TE Econoseal-Steckern habe ich die CAN-Leitung zum Ladegerät auftrennbar gemacht.
In die bunte Kabelschlaufe habe ich dann später den CAN-Gateway eingebaut. Die losen Kabel links sollen dann mal zum Brusa Lader gehen und dessen CAN-Bus mit draufschalten.
Problem: So richtig will der Gateway aktuell noch nicht. Zunächst haben die internen 8MHz des Atmel nicht gereicht. Mit 16MHz extern läuft er aber stabil.
Der Fluence meckert trotzdem immer wieder und für 5s ist alles gut, dann heißt es 5s lang Ladung unmöglich und dann ist 5s lang wieder alles gut usw...
Wird schon noch...
Die Modifikation des Ladestroms klappt und ich kann mit einem Schalter den Bordlader ein- und ausschalten. Sofern man das in 5s gut beurteilen kann. Es könnte jetzt noch sein, dass das Ladegerät nicht nur in Betrieb genommen werden darf, sondern ggf. auch der rückgemeldete Strom wieder auf Null runtergeändert werden muss. Das kann ich erst sehen, wenn der Rest mal stabil geht.
Gruß
Andreas
Hi Andreas,Andi42 hat geschrieben:Hi Menno,
please find attached the two charger profiles.
One is for the Brusa acting as booster, the other one for the autonomous charger.
These profiles are not to be seen as "best fit". They were derived quickly and work so far. Especially stage 2 of the autonomous charger does not make much sense yet as the current is still too high.
http://www.friesecke.de/Daten/Fluence/Fluence_boost.pfl
http://www.friesecke.de/Daten/Fluence/F ... charge.pfl
I encountered a problem with the Overvoltage Shutdown. When setting this to 400V it was triggered at about 386V. So I set it higher to 450V in order to get the charger running to the desired 395V end-of-charge voltage
Best
Andreas