Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
read
Guten Morgen
Ich kann dir diese Frage nicht beantworten.
Mit Relaisklicken meine ich ja das Geräusch an sich.

Vielleicht ist es auch eines.
Irgendeine Art von Schalter oder „Klicken“ jedenfalls.

So hört es sich an.
Witzigerweise fiel mir das nie auf bis vor dem letzten Update.
Nun höre ich es aber deutlich, und ich wage zu behaupten, dass das neu ist.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

Vize
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
OK, alles klar...dachte, du wüsstest, was das für ein Relais ist, da du das Relaisklicken schriebst... :lol:

Aber deine Beschreibung passt exakt zu meiner Beobachtung.

Vielleicht können das ja noch andere Fahrer verifizieren?

VG
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
gestern Autogewaschen und danach gleich unters Carport gestellt.
heute morgen verkehrt aus dem Carport raus.
ein sehr lautes klacken aus dem vorderen Bereich.
Ich vermute ein ankleben der nassen Bremsbeläge an den Scheiben.

war erstmalig, sehe es nicht kritisch.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
read
Das habe ich auch - eher aber so in der Übergangszeit vorm Winter oder im Winter.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

Vize
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hunsrücker hat geschrieben:Mir ist gerade beim Nachfüllen der Wischanlage aufgefallen, dass der Kühlflüssigkeitsstand etwas unter min. ist.
almrausch hat geschrieben:Hier auch knapp unter min. Nächste Woche ist die erste Wartung knapp vor der großen Skandinavien-Tour.
Ahoi,

bei meinem Fahrzeug war der Kühlflüssigkeitsstand ja auch unter min.
Letzte Woche beim ersten Jahrescheck dann die Feststellung, dass eine Schelle an einem Schlauch leckte. Diese war wohl nicht fest genug angezogen/gespannt.
Auf dem beigefügten Foto sieht man die betroffene Schelle (roter Kreis). Dort, wo der rote Pfeil hin zeigt, waren Kühlmittelreste zu finden. Der Bereich ist links im "Motorraum" direkt neben dem Ventilatorgehäuse.

Ihr könnt ja mal schauen, ob bei euch dort auch Kühlmittelreste oder Verkrustungen zu finden sind.

VG
Andreas
Dateianhänge
Kühlmittel.jpg
Kühlmittelleckage
Ioniq Electric Premium Phantom Black

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
read
Danke Vize für diese Beschreibung. Da kann ja jeder mal kontrollieren, der zu wenig Kühlmittel hat.
Unter Umständen ist das ja ein Serienfehler. Das wäre denkbar, wenn diese Schelle von einem Roboter montiert wird und ein falsches Drehmoment programmiert ist.
Oder ein Mitarbeiter arbeitet nachlässig und zieht zu sanft an.
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
eine Schraube mit der Hand anziehen?
In einem Automobilwerk in der Serienfertigung?
ui, das gibt es schon lange nicht mehr.

PC gesteuerte Drehmomentschlüssel mit Anschraub und Nachdreh bzw. Setzschraubung
und das ganze noch prozesssicher in der Datenbank hinterlegt.

Die Ursache für so eine lockere Schelle kann sein:
Materialfehler der Schelle, Programierfehler im Werk (dann hats ein jeder), oder Werkstatt (zb. beim Nachlackierung der Front??)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

Vize
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Da muss keine Schraube nachgezogen werden.

Die "Schelle" wird mit einem dafür vorgesehenen Werkzeug gespannt.

VG
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

LtSpock
read
Geht nix über eine gescheite Schraubschelle aus Edelstahl. Das auf dem Bild ist so eine selbstklemmende Schelle aus Stahlblech. So wie die Schelle auf dem Bild aussieht wir die garantiert mit dem Finger zugezogen und dann umgelegt.

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Voller Überraschung lese ich auf dem Foto den Schriftzug KIA ;)
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag