ITStromer hat geschrieben:
…
Was mir aber auch aufgefallen ist, dass das Anheizen länger braucht bis die Wärme aus den Düsen kommt. Im letzten Winter war ich begeistert, dass zum Abtauen der gefrorenene Frontscheibe fast sofort geht. Nun scheint es eine längere Bedenkzeit zu geben bevor es richtig losgeht.
Das kann ich bestätigen. Das Firmware Update hat die Heizung leider echt zerschossen. Das mit A/C ist die eine Sache, ok - dann nutze ich halt HEAT.
ABER: Alter Schwede, die braucht so lange zum Anlaufen. Heute morgen die ganzen Scheiben eingefroren - letztes Jahr: Heizung angemacht - 15 Sekunden später war es schon spürbar warm - weitere 20 Sekunden später fing das Eis an zu schmelzen.
Heute: 3 Minuten (!), bis es warm wurde (das trotz FRONT Taste) - weitere Minute, ehe es dann anfing, endlich mal zu schmelzen.
Das ganze hat auch trotzdem viel Energie gekostet.
Schade.
Das war das, was mir damals so super aufgefallen ist - hatte noch nie erlebt, dass in weniger 1 Minute es schon warm war. Jetzt braucht er genau so lang wie unser Verbrenner. Doof.
Naja, im kommenden Firmware-Update wird es ja wieder gefixed anscheinend.
Desweiteren ist mir heute aufgefallen, dass auch während der Fahrt es immer wieder kalt wird - er aber trotzdem viel verbraucht. Die Wärmepumpe und das Heizen selbst scheinen gar nicht mehr gut zu funktionieren. Echt doof.
Und nein, natürlich ist ADS, und wie das alles heißt, ausgestellt. Auch manuell verstellen bringt nichts - außer noch mehr Verbrauch. Die Verbräuche, die ich jetzt habe, hatte ich letztes Jahr bei -8°C und Schnee.