Viele stellen sich den Wechsel vom Verbrenner zum Elektroauto vor,
als eine einfache technische Entwicklung, die eben so stattfindet.
Schön wärs !
Leider gibt es sehr viele sehr bedeutende Firmen, die alles dafür tun um gerade das zu verhindern.
Da sich sonst ihre schönen Investitionen in Verbrennertechnik als Fehlinvestitionen herausstellen würden.
Deshalb muss leider die Politik hier Leitplanken bauen und den Firmen klare Ansagen machen,
was bis wann geliefert werden muss.
In China gibts die Elektroautoquote, in anderen Länder den Zeitpunkt, ab wann keine Verbrenner mehr
verkauft werden dürfen.
Ich selber bevorzuge die Quote, weil die zu einem frühen Zeitpunkt einsetzt und über die Jahre den Wandel begleitet.
Ein reiner Ausstiegszeitpunkt und besonders wenn er mit 2040 also sehr weit weg ist, verführt dazu,
anfangs wenig bis nichts zu tun um dann womöglich, wenn die Vorgabe nicht erreicht werden kann,
über die Lobbyschiene das ganze wieder zu nachzuregeln
Wir kennen das ja von Frau Merkels 1 Million Elektroauto bis 2020.
Alle Hersteller "finden es gut", doch alle stehen auf der Bremse und oh Wunder es hat nicht sollen sein,
das ist aber sehr schade, Krokodilstränen fliesen
Hätte Frau Merkel klare Quoten vorgegeben, hätten sich die Autohersteller nicht so windig
aus der Verantwortung stehlen können !
Aber Dinosaurierschutz gibt es eben nicht nur für Braunkohlekraftwerke, sondern auch für Verbrennungsmotoren.
Obs in Frankreich besser läuft, werden wir erleben.
Wenn ich mir anschaue was Renault und PSA an Elektroautos so in der Piperline haben,
beides Konzerne mit Staatsbeteiligung, nämlich nichts bis nichts besonderes,
würde ich sagen, erstmal wird auch da nichts passieren