BernhardLeopold hat geschrieben:Laut dem Reisebericht scheinen sehr viele Ladestationen nicht zu funktionieren. Es wäre interessant zu erfahren, ob das
a) an der ZOÉ lag (sozusagen Vorboten des Defektes)
Da bin ich mir nicht sicher, das Problem in Schweden bei Örnsköldsvik könnte schon ein Vorbote des Defekts gewesen sein. Da hat das Auto nicht an der Ladestation vom Renault Autohaus geladen, weil eine zweite Zoe angesteckt war. Als sie die abgesteckt haben, hat es funktioniert (lag vermutlich am Widerstand der bei zwei angesteckten Autos für die Zoe nicht richtig war!). Das war aber glaub ich nicht das wo es sich bereits gezeigt haben könnte. Ich habe dann beim Audi Autohaus gegenüber geladen am 22kW Lader und dort ist die Ladung bei 98% abgebrochen und hat sich nicht mehr starten lassen. Da kam bereits immer Batterieladung unmöglich. Danach hab ich es aber eben nochmal bei dem Renault Autohaus versucht, die haben dann ihre Zoe abgesteckt und dann hat meine auch dort geladen (an 11kW) bis 99%.
BernhardLeopold hat geschrieben:b) an der Installation allgemein (ZOÉ schluckt nicht alles, was man ihr vorsetzt)
Das war glaub ich auch einige male ein Problem z.B. bei den Ladern in Schweden von Vattenfall. Da hab ich zwar nur einen ausprobiert (kurz vor Örnsköldsvik), denke aber das dort der "falsche" FI für die Zoe installiert war.
Laden an einer normalen Schuko-Steckdose in Norwegen ist ja sowieso zu 90% unmöglich für die Zoe, da dort sehr viele Installationen (zumindest alte - welche da im Norden überwiegend vorhanden sind) das IT-Installationsnetz verwenden. Das bei uns übliche TN-Installationsnetz kommt dort nur bei neueren Gebäuden vor. Darum gibt es dort auch hauptsächlich die blauen CEE-Dosen mit 4pins, also L1/L2/L3/PEN. 400V sind in Nord-Norwegen auch sehr sehr selten zu finden (ich habe überhaupt keine rote CEE Dose gefunden.)
BernhardLeopold hat geschrieben:c) an den leidigen Aktivierungsproblemen (RFID, APP, SMS, QR und es was sonst an modernen Übel gibt).
Das war im Norden Finnlands ein Problem mit der Ladestation in Inari und Karigasniemi. Die lassen sich anscheinend nur sehr schwierig per App aktivieren (bei mir hat es nicht funktioniert). Dort wäre es vermutlich wichtig einen RFID Chip von Fortum dabei zu haben! Sonst war die Aktivierung eigentlich kaum ein Problem, wenn man halt schon vorher vorgesorgt hat. Spontan dorthin zu fahren kann ich nicht empfehlen, da könnte es zu ein paar Schwierigkeiten kommen.