Mit dem klobigen Chademo Stecker kann man die ALdung in der Mittagspause durchaus machen. Ständiges zwischenladen ist das aber nicht praktikabel.
Für den Texibetrieb in der Innstadt sehe ich da eher induktives Laden. Mit 22KW kann man eh anfallende Wartezeiten praktikabel nutzen. Für den Akku ist es auch besser.
Gerade im Taxibetrie sollte ein großer Akku wirtschaftlicher sein. In 3 Jahren hat man dort soviel Kilometer herunter, die viele in 10 Jahren nicht schaffen. Kalendarische Alterung ist also kein Thema. Beim 48 kwh Akku könnte man dann den Ladestadn im Regelbetrieb zwischen 30 und 70% halten und hat dann Reserven für längere Fahrten oder kurzfristige Peak.
Das 48 kwh aktuell natürlich mehr kosten ist kein Thema und würde sich im Taxiszenarius trotzdem rechnen. Die doppelte Kappazität kostet dann 5000-8000 EUR extra (man könnt emna ja mal eine Umfrage starten, wieviele der Leaf fahrer ebreit wären für diesen Aufpreis die doppelte Kapazität zu nehmen)
p.hase hat geschrieben:selbstverständlich wird es ein wettrüsten geben. gleichzeitig sinkt die laufleistung (im schnitt) weil die autos länger laden. wer geld hat kommt zu dem schluss, daß nur Tesla und sein SC netz funktioniert! alles andere ist spielerei und leidensfähigkeit.
Mein Leaf steht 20-23h pro Tag herum selbst mit Schukonotladung würde ich den wieder voll bekommen, wenn überall wo dieser steht eine lademöglichkeit wäre. Durch einen größere Akku würde die ALufleistung deutlich steigen, da ich die Hälfte meiner Kilometer immer noch mit dem Verbrenner zurück legen muß. Es sind zwar weniegr Fahrten, aber diese habe dann deutlich mehr Kilometer. Eine lange Fahrte kann da an kilometer mehr aus amchen, als ich an Leaf-Reichweite in 2 Wochen Fahre.
deutschland interessiert die e-hersteller in etwa so wie wenn in china ein sack reis umfällt. was wir brauchen sind mehr menschen die sich gegenseitig den strom schenken wo immer man sich auch gerade befindet und sich im lemnet eintragen - oder - auch mehr chademos.
Mag sein, aber e-Hersteller NR1. beglückt deutschland sogar mit einem 135KW Lader
gib es sonst nirgendwo
Das Schenken von Strom ist doch nicht das Thema. Ich würde auch 80 ct/KWh zahlen, wenn ich an der A2 auf der STrecke Berlin - Hannover 2 Chademo Lademöglichkeiten hätte. Wegen 30min Einkauf orgen ich nicht mein LAdekabel bei Regenwetter heraus. Typ1 Säulen mit festem Kabel wäre was für den Leaf, aber das Thema hat sich ja im Prinzip erledigt. Induktion ist etwas fürs kurze Zwischenalden, aber ohne einheitlichen Standard bleibt das ein kleine Nische.
Induktion ist eher etwas für solche zwischenladungen.