Ich fahre 200 bis 250 km täglich mit meinem Sprinter. Fahre den neuen Leaf jetzt 6000km seit august privat. Wen der e-NV die 250 km Landstrasse schaffen würde, dan wüste ich sofort was ich wil.
Gruss Martin
Auch für die 60000,- Brutto Basispreis die er wahrscheinlich aktuell kosten würde?mlie hat geschrieben:Na ja, warum nicht einen eNV400 bauen? Da sollte WIRKLICH genug Platz für einen dicken Akku mit 90kWh sein. Würde ich sofort kaufen...
+1mlie hat geschrieben:Wenn Träume erlaubt sind: 66kWh, 22kW-AC, Tesla-SC (135kW wäre 2C - für den Akku unbequem, aber zu schaffen) oder meinetwegen auch CHaDeMo, wenn das bis dahin eine brauchbare Flächendeckung hat...
Die Schnelladerproblematik des Kangoos ist halt, dass sich Renault selbst im Weg steht. Selbst, wenn hier mitgelesen wird, wird der Kundenbedarf nicht umgesetzt oder zumindest eine Prüfung angekündigt.
Oder eben eine klare technische Aussage in der Art "geht nicht, weil Kühlkapazität des Akkus für mehr als 5kW oder so nicht ausreichend". DANN kann ich das akzepeptieren. "Geht nicht", weil "geht nicht" ist keine Begründung.
Momentan bin ich über meinen Mietakku recht froh, der ist wohl in 2 Jahren mangels Schnelladung kaputt, weil der 4mal die Woche unter 4% ist. Mit 22kW AC wäre das nur max. 1Mal im Monat-> Nicht mein Problem, soll sich Renault halt ins Knie schiessen. Ich warte ja nur auf die Freigabe, dann würde ich sofoet den Brusa-Schnellader einbauen.
Der Informationsfluss Hersteller-Händler-Endkunde war im Zeitalter vor dem Internet vielleicht zweckmässig, heutzutage erwartet der Kunde einen direkten Kontakt. Diese Forum z.B. ist eine kostenlose Möglichkeit, zielgerichtet Informationen zu verteilen. Wobei ich glaube, dass Guy das PM-Postfach eines Renault_DACH-Accounts mächtig aufbohren müsste.
Die meisten Hersteller haben eben noch nicht verstanden, dass es grundsätzlich nicht schlimm ist, wenn ein Produkt nicht ganz fehlerfrei ist, aber eine professionelle Kommunikation gehört dann eben dazu. Sand in den Kopf stecken ist für jegliche Art von Problemen immer nur die letzte Option.
Ich bin gespannt, was der eNV200 kann. Vielleicht ist Nissan deutlich professioneller oder da macht sich vielleicht mal jemand Gedanken über den Kundenbedarf. Über den Preis eines 20kW-ChadeMo-Porotons (Ziegel wird von den Abmassen her wohl nicht sein) müssten wir uns bei echter Marktverfügbarkeit des eNV200 noch mal unterhalten...Vielleicht doch billiger als der Schnellader für den Kangoo...