Heute die lange geplante Probefahrt im IONIQ PREMIUM gemacht die schlechter nicht hätte anfangen können. Als wir auf den Hof des Händlers kamen sah ich schon den Ziegel samt Kabel aus dem Fenster am IONIQ hängen. "Haben bestimmt vergessen den IONIQ zu laden" sagte ich scherzhaft zu meiner Frau. Wir lachten beide. Tja... leider hatte ich nicht ganz unrecht... "Die Karte unserer Schnellladesäule ist weg und wir mussten den IONIQ kurzfristig über das Notladekabel laden. Daher sind nur 60% drin" hörte ich dann den Verkäufer auch schon sagen. Ok, dachte ich mir, sind 40km zu mir nach Hause und auf dem Weg dahin gibts ne 50kW CCS Säule, da lade ich den IONIQ eben auf... Mir wurde dann noch die Notentriegelung vorgeführt da der IONIQ den Stecker nicht entriegeln wollte. Da ich danach sowieso fragen wollte war das dann schon mal geklärt
Auch bei der CCS Säule auf dem Heimweg hatte ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
Erst hat die SMS&Charge Funktion nicht geklappt weil die Säule wohl falsch benannt ist (es kam immer die Meldung zurück: Säule xx unbekannt). Nachdem ich dann bei Störungshotline angerufen habe und die mir aus Kulanz die Säule gratis frei geschaltet haben konnte ich ums verrecken die Säule nicht dazu bewegen den IONIQ zu laden. Der Stecker wurde seitens IONIQ nicht verriegelt. Nachdem die Hotline die Säule 3x neu gestartet hatte war die Säule dann komplett "out of Order" und ich nach fast 45 Minuten telefonieren total genervt. Der Händler konnte mir am Telefon auch nicht weiterhelfen bzw. die Ursache ergründen warum der IONIQ nicht laden wollte. Meine Frau meinte nur: "Gut dass uns das nicht im Ort passiert ist, da hätten unsere Bekannten sicher viel Spaß gehabt..." und nahm die Situation mit
Humor. Mir war jetzt nicht mehr zum Lachen zu Mute und ich hätte die Karre am liebsten gleich zurück zum Händler gebracht.
Nun ja, dann aber ab nach Hause und mit dem Ziegel geladen. Das ging dann auch ohne Probleme.
Bin dann am späten Nachmittag noch eine größere Tour gefahren und habe bei Tank & Rast am CCS geladen. Hier dann mit Einsatz der Notentriegelung :p . Diese ist wohl das wichtigste Teil am IONIQ
Trotz dieser ganzen Pannen sind wir sehr angetan vom IONIQ und konnten fast 200km abspulen. Der IONIQ ist vom Paket her das beste EV welches wir bisher getestet haben und daher wird es wohl ein IONIQ werden. Jetzt steht nur noch die Farbwahl aus, Ausstattung soll Premium sein. Lediglich die überall kolportierten 9 Monate Lieferzeit sind jetzt nicht nach unserem Geschmack.
Das solls erstmal von mir gewesen sein