Ich war von Stuttgart aus unterwegs nach Kassel im Sommer.
Nur Autobahn, nur 110-120km/h.
3 Zwischenladungen mit CHAdeMO für die Strecke. Stehen natürlich nicht in optimalen Entfernungen. Vor der letzten Etappe musste ich nochmal nachladen, sonst hätte ich es vielleicht nicht geschafft.
Jedes Mal zwei Balken Temperatur rauf. Zuletzt 1. Balken rot.
Abkühlung während der Fahrt habe ich nur im roten Bereich mal einen Balken weggehen sehen, bin aber auch max. 100 gefahren.
Angekommen habe ich erst mal eine Stunde gequatscht und was gegessen und bin dann zum Schnelladen gefahren. Da war der Akku vorher wieder 3 Balken unter rot und nach dem Schnelladen wieder auf einen Balken vor rot.
Ohne Leaf-Spy kann ich nicht sagen, wie die Temperaturen tatsächlich waren. Eine Umrechnungstabelle habe ich nicht, nur die Balkenanzeige.
Aber kurz vor rotem Bereich macht einem schon Sorgenfalten.
Auto ist neu EZ 03/2017, 30er Variante Acenta.
Bin hochzufrieden und kann nur dazu raten, das Auto zu kaufen. Lange Strecken sind aber definitiv nicht ohne.
Zumal die Reichweitenangst bei den wenigen Säulen gerade bei Anfängern zuschlägt und sagt, einmal mehr geladen und noch was drin haben ist besser als an einer defekten Säule stehen und dann elend langsam laden müssen. Bin während meiner Probefahrten auf einige defekte Säulen gestoßen und finde das nicht beruhigend. Da fahre ich im Zweifel mit 40-50km Rest doch noch weiter zur nächsten Schnelladesäule, wenn meine Wunschsäule defekt ist. Also lade ich lieber öfter und mache die Batterie voller als seltener zu laden und dann mit SOC 6-8% bei der nächsten Säule anzukommen. Damit bin ich aber logischerweise länger beschäftigt und auch länger unterwegs.
So wahnsinnig viele lange Strecken fahre ich ja nicht. Vielleicht pendelt sich das auch ein und wenn die Rastplätze alle ausgestattet sind, sind die Unterschiede ja nicht mehr so groß. Aber, CHAdeMO, SLAM-Säulen sind ohne. Da wo es eigentlich also gut aussieht, weil zwei Ladesäulen stehen, ist es meist nur ein Triple-Charger und damit nur ein CHAdeMO.
Und nun kommst Du wieder, p.hase
.