Basis soll der Mild-Hybird werden. Letztlich ist das viel Augenwischerei. Der Mildhybrid auf Basis von 48 V läuft jetzt in der Breite an. Das kaufen die Hersteller von der Stange. Allein Bosch, Conti und ZF haben da Systeme, die man „einfach“ vor dern Verbrennungsmotor flanscht. Das ICE-Auto der frühen 20er wird aller Vorraussicht flächendeckend damit ausgestattet sein, da das schnell und günstig den Verbrauch mindert. Das sehen auch die deutschen Hersteller als Basis der nächsten Jahre. Chinesische Hersteller greifen da gerne zu, da sie da den Know-How-Rückstand bei den Verbrennern ziemlich weit kompensieren können. Insofern ist das auch keine große Neuigkeit.
Volvo steht heute für SUVs - XC60 - XC90. Nächstes Jahr rundet der XC40 auf einer gemeinsamen Plattform mit Geely nach unten ab (Diesel ist übrigens noch geplant). Und das weniger wegen des schwedischen Marktes, sonder weil die halt überall in großen Märkten boomen. Bei den großen Maschinen muss man natürlich umso mehr den Gesamtverbrauch senken, was ja mit PHEV auch sehr gut möglich ist (jedenfalls nach Norm), und bei den dicken relativ teuren Autos der Aufpreis auch noch im Rahmen bleibt.
Nichtsdestotrotz kann das im allgemeinen nicht schaden, wenn dem uninformierten der Abschied vom Verbrenner hängen bleibt