Widdy2000 hat geschrieben:Dazu würde ich das hier für die Garage empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/BAUSTROMVERTEILE ... SwTapV3Wp5
Und das zum Laden des Autos:
https://www.nrgkick.com/?lang=de
Damit wäre ich ja schon am Ziel
... also fast
Widdy2000 hat geschrieben:Dazu würde ich das hier für die Garage empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/BAUSTROMVERTEILE ... SwTapV3Wp5
Und das zum Laden des Autos:
https://www.nrgkick.com/?lang=de
Oh den i3 ohne Schnellladoption bestellt?vorsommer hat geschrieben: Worüber Ihr mich bitte noch vorrangig aufklären könntet wäre:
Einige E-KFZ laden 3-phasig,
andere wie mein zukünftiger i3 aber nur einphasig.
Braucht jedes System dann auch spezielle Ladegeräte,
oder sind diese universell (oder gibt es universelle)?
Nein, der i3 ist noch nicht bestellt,Widdy2000 hat geschrieben: Oh den i3 ohne Schnellladoption bestellt?
Das würde ich nochmal überdenken - Schon allein wegen dem Wiederverkauf...
Ansonsten kannst Du mit jedem Kabelladegerät oder Wallbox, die 3 phasig ausgelegt ist und am Ende einen Typ2 Stecker hat, auch einphasige Fahrzeuge laden.
Fahrzeuge mit Typ1 dann über ein kurzes Adapterkabel.
Ich lade mit meinem NRGKick (Typ 2 32A) mit Adapterkabel Typ2 auf Typ1 unseren Kia Soul TYp1 mit rund 7,0kW auf einer Phase.
In Zukunft dann auch unseren BMW i3 direkt an Typ 2 mit 11kW (3 phasig), da ich meinen i3 mit Schnelladeoption genommen habe.
Ja vorallem plus CCS => Gleichstromschnelladen bis 50kW an öffentlichen Schnellladesäulen.vorsommer hat geschrieben:
Nein, der i3 ist noch nicht bestellt,
aber eine Wissenslücke wurde somit wieder geschlossen:
Schnellladeoption = 3-phasig
Du hast Dir eine 3Phasige Zuleitung in die Garage gelegt, wenn Du später ein 3-Phasiges Auto hast kann dieses da auch 3-Phasig laden. Das ist das schöne an den genormten Stecker. Jedes Auto kann mit jedem Kabel laden. Also kannst Du an der Wallbox dann auch einen Tesla oder auch einen Smart laden. Alles wo der Stecker rein passt läd auch damit.vorsommer hat geschrieben:Worüber Ihr mich bitte noch vorrangig aufklären könntet wäre:
Einige E-KFZ laden 3-phasig,
andere wie mein zukünftiger i3 aber nur einphasig.
Braucht jedes System dann auch spezielle Ladegeräte,
oder sind diese universell (oder gibt es universelle)?
Was ich bisher zu verstehen glaube:
Es gibt Ladegeräte zur Festmontage an die Wand welche fest verkabelt werden
und es gibt mobile Geräte welche einen CEE-Stecker brauchen - richtig?
Herzlichen Dank nochmal!
Nur bei der großen Batterie. Bei der kleinen 32A einphasig.vorsommer hat geschrieben: Nein, der i3 ist noch nicht bestellt,
aber eine Wissenslücke wurde somit wieder geschlossen:
Schnellladeoption = 3-phasig
Ich würde da keine weitere Steckverbindung mehr einbauen ausser dem Type2 Stecker.vorsommer hat geschrieben:Zunächst nochmals herzlichen Dank an das tolle Forum
Ihr bringt mich wirklich weiter!
1. 32A 3-phasig ist die maximale haushaltsübliche Stromstärke - richtig?
2. Und diese 32A 3-phasig können auch alle aktuellen Wallboxen (oder mobile Alternativen wie z.B. NRGKick) verarbeiten - richtig?
3. Und alle aktuellen KFZs können daran angeschlossen werden und ziehen dann soviel diese eben vertragen (ob 1 oder 3-phasig) - richtig?