Poolcrack hat geschrieben:Dann ist auch Combo-1 gegen Combo-2 wechseln kein Problem.
Na ja, du musst halt in der Kommunikation von Configuration EE auf Configuration FF umschalten, das ist bei Wechselstrom kein (wirkliches) Problem, macht nur Probleme der Steckerverriegelung und bei 3 Phasen, da fehlt im Komunikationsprotokoll doch einiges. bei DC steckt die Tücke im Detail, weil FF nur mehr die Zusatzpins prüft und nicht wie bei EE den Gleichstrom auch in den schwächeren Kontakten erwartet.... ohne Kommunikationsanpassung funktioniert daher nur einphasiges AC Laden. Wenn man sich aber verfügbare Software aus Amerika ansieht, zum Beispiel von der Firma Vector, kann diese beide Varianten und wird mittels Softwareschalter umgeschalten. Will damit sagen die Notwendige configuration FF fährt im Bold mit, und kann sicher irgendwie mit einem Diagnosetester umgeschalten werden.
(PS: wäre spannend was ein Typ2 / CCS mit Europäischem Configuration FF mit Gleichstrom an den schwachen Pins machen würde, denke aber ein Europäisches Fahrzeug würde in der Komunikation den Angebotenen Strom an den schwachen Pins ignorieren und daher nicht von der Ladesäule anfordern... einfach ausprobieren...
)