Natürlich kann es billiger werden, wenn nicht jeder Miniversorger mit drei Säulen sein eigenes Abrechnungssystem unterhalten muss. Es hat ja auch nicht jedes Restaurant seine eigene Bank, um Zahlungen abzuwickeln.Nichtraucher hat geschrieben: Eine einheitliche Karte kann doch nur bedeuten, dass da wieder einer dazwischen ist, der die Hand aufhält. Billiger wird es dadurch sicher nicht.
Outsourcing ist gängige Praxis, um Kosten zu reduzieren. Volkswirtschaftlich betrachtet wären die Kostensenkungen enorm, wenn jeder Elektromobilist nur eine Karte bräuchte und wüsste, dass er damit von Flensburg bis Garmisch überall laden kann. Dazu noch ein Ladestellenverzeichnis, was dann praktischerweise gleich der Abrechnungssystembetreiber anbieten kann.
Fehlende Reichweite und Schnelllademöglichkeiten sind der eine Hemmschuh der Elektromobilität. Die hundert verschiedenen Abrechnungssysteme werden die Verbreitung auch dann noch hemmen, wenn es in ganz Deutschland Schnellladesäulen gäbe.