GoingElectric

Mit dem Ioniq in den Urlaub -3400km Tour

103 Beiträge - Seite 7 von 11

Re: Mit dem Ioniq in den Urlaub -3400km Tour

Bavaria EV
17.07.2017 01:32
Super Aktion und toll dokumentiert- Daaanke!!!
Blinker wurde schon gesagt und Lenkrad....naja- da habe ich beruflich mit VW und Audi ständig geflucht, was das pseudo "sportliche" soll.... -hat nur Nachteile wie von Dir in der Praxis bestätigt wurde.
Ich habe dieses Wochenende eine gemütliche Tour mit nem RAV4 Turbodiesel von Landshut nach Leipzig und zurück gehabt- 130 km/h Schnitt und locker 70 Euro getankt....dann lieber 100 km/h Schnitt und 7 Euro für die Energiekosten!
Das E-fahren entschleunigt auch und man kommt sich trotzdem nicht "aufgehalten" vor.....vermisse die Zeit, als ich die E-Autos beruflich testen konnte. Ganz klar: wer einmal elektrisch gefahren ist muss ne Meise haben wenn er wieder in ne Knatterbüchse steigt (außer man braucht beruflich die Reichweite bei geringem Zeitfenster).
Anzeige

Re: Mit dem Ioniq in den Urlaub -3400km Tour

St3ps
17.07.2017 01:36
Segeberger hat geschrieben: Nun ja nicht wirklich ,was mich störte
2.Das unten abgeflachte Lenkrad finde ich weniger schön , man kann nicht mit dem Knie das Lenkrad „halten“ zb. Wenn man eine PET Flasche öffnen möchte ,etc
3.Tankklappe links , ich fahre seit drei Jahrzehnten mit Klappe rechts
Ständig falsch an die Ladesäule rückwärts herangefahren !
4.Der gesetzte Blinkhebel springt nicht zurück bei leichten Lenkbewegungen ,fällt mir besonders auf beim verlassen eines Kreisverkehres
2. Und ich möchte es nicht missen, zumal man mit den Knien auch nicht lenken soll.

3. Naja, vorne wäre wohl besser, ob links/rechts gab es aber seit ich Auto fahre, je nach Marke.

4. Ist bei meinem Yaris auch so, das man manchmal selbst nachhelfen muss. Weiß aber nicht, ob bspw. VW/Opel/... da empfindlicher reagieren, also bei weniger Lenkeinschlag.
Cupra Born 58/150 vs. Hyundai IONIQ FL

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Mit dem Ioniq in den Urlaub -3400km Tour

ploep
17.07.2017 08:00
Segeberger hat geschrieben: 2.Das unten abgeflachte Lenkrad finde ich weniger schön , man kann nicht mit dem Knie das Lenkrad „halten“ zb. Wenn man eine PET Flasche öffnen möchte ,etc
Um eine PET-Flasche aufzudrehen sollten doch aber die 13 Sekunden reichen, die einen der Spurhalteassistent ohne Hände am Lenkrad fahren lässt.
So würde ich es jedenfalls machen.

Toller Bericht!!!
48h Zoe: infiziert
24h Ioniq: WOW

Elektrisch unterwegs im IONIQ PREMIUM PHANTOM BLACK seit 21.07.2017

Re: Mit dem Ioniq in den Urlaub -3400km Tour

IO43
17.07.2017 08:16
Danke für den schönen Bericht!

Der erste Urlaub in einem Elektro wird Dir vermutlich immer in Erinnerung bleiben

Re: Mit dem Ioniq in den Urlaub -3400km Tour

Lotzekov
17.07.2017 08:33
Einfach klasse!

Ich mache im August eine 1000 km Tour durch Schweden und Norwegen – mit ner 22er Zoe, weil der f*** Ioniq nicht wie versprochen Ende Juli kommt (hätten seine ersten Kilometer sein sollen) sondern vermutlich 6-8 Wochen später.
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte
Anzeige

Re: Mit dem Ioniq in den Urlaub -3400km Tour

Lotzekov
17.07.2017 08:36
Segeberger hat geschrieben: Schwarzer Ioniq mit Dachträger vor Ort
Habt ihr die mal gerfragt, wie die das mit dem Dachträger gemacht haben? Was das für einer ist?

Ich hatte ja auf Paulchen System gesetzt … aber der sieht auch ganz interessant aus, wobei ich beim Paulchen Heckklappenträger von weniger Luftwiderstand ausgehe … interessant wäre es aber trotzdem!
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte

Re: Mit dem Ioniq in den Urlaub -3400km Tour

Segeberger
17.07.2017 11:00
ploep hat geschrieben:
Um eine PET-Flasche aufzudrehen sollten doch aber die 13 Sekunden reichen, die einen der Spurhalteassistent ohne Hände am Lenkrad fahren lässt.
Im Prinzip hast du recht !
Nur der Assistent ist (so meine bisherige Erfahrung) selten in der Lage "seine" Spur zu erkennen
Mag ja vielleicht daran liegen das ich bisher die falschen Straßen genutzt habe

Der Tesla mit dem ich schon öfters fahren konnte kann dieses gefühlt deutlich besser !
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Mit dem Ioniq in den Urlaub -3400km Tour

IO43
17.07.2017 11:07
Ich habe auch lieber das Knie am Lenkrad, als mich auf den Spurhalte-Assi zu verlassen, zumal der ab und zu doch mal einen richtigen Bock gebaut hat, wo ich froh war die Hand am Lenkrad gehabt zu haben

Re: Mit dem Ioniq in den Urlaub -3400km Tour

chilobo
17.07.2017 12:10
Hallo!
Beim Laden mit CCS bist Du ja oft mit angezeigter Reichweite von ~205 km losgefahren, schreibst aber, dass das Laden nur ca. 30 min gedauert hat. Wurde dabei nur auf 90 % geladen oder hast Du mit Typ 2 noch auf 100 % nachgeladen?
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Mit dem Ioniq in den Urlaub -3400km Tour

harlem24
17.07.2017 12:14
Bei 12kWh braucht man nicht auf 100% laden, um solche Reichweiten angezeigt zu bekommen.

@Segeberger
Super Sache! Da soll nochmal jemand sagen, dass man mit einem aktuellen BEV nur Kurzstrecken fahren kann.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Registrieren
Anmelden