Warum sollte eine AC-Box nicht funktionieren. Es wird doch letztendlich nur die Netzspannung zum Auto durchgeschaltet. Probleme macht nur der ganze Schnickschnack.cpeter hat geschrieben:Soweit ich es verfolgt habe, funktionieren sowohl Commander als auch Pulsar problemlos mir der Zoe.
Keep it simple !! Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen. Zum Abrechnen reicht ein einfacher geeichter oder MID Drehstromzähler für unter 70,-€. Mit ne 22 kW Box kann man das material für unter 700,-€ haben.Doggda hat geschrieben:Tendiere eigentlich zu einer simplen Lösung, Wallbox hinter Zähler klemmen...
Wers hat der hats. Brauchen tut mans nicht. Das Auto lädt auch ohne APP und LAN-Connect.cpeter hat geschrieben:aktuell sehe die Typ 2 Version auf Geizhals und auf Amazon um € 1.399 und den Pulsar um € 899.
Gibt's aber noch nicht. Kommt halt drauf an, wie dringend es ist.chr20 hat geschrieben:Hallo,
diese Wallbox / auch mobile Ladebox sieht auch sehr interessant aus.
https://go-e.co/
Ich würde eine mit angeschlagenem Kabel nehmen. Hab keine Lust jeden Abend das Kabel aus dem Kofferraum zu kramen und an zu stecken. Das ist man irgendwann in der heimischen Garage leid.Doggda hat geschrieben:die wallbe eco ist im Moment auch mein Favorit. Was mir gefällt ist das sie einen Stecker hat und kein Kabel .... macht das einen großen Unterschied ?
Den Unterschied im Komfort muss jeder selbst bewerten. Man kann sich ja auch ein zusätzliches Kabel speziell für die Box kaufen und hängen lassen (wo es dann je nach Standort allerdings diebstahlgefährdet ist). Der wichtigere Unterschied ist, dass man mit einem fest angeschlagenen Kabel nur Fahrzeuge mit Typ 2-Ladeport anschließen kann. Fahrzeuge wie Leaf, iMiEV usw. brauchen ein spezielles Kabel von Typ 2 auf Typ 1 und können daher nur an Typ 2-Dosen laden.Doggda hat geschrieben:die wallbe eco ist im Moment auch mein Favorit. Was mir gefällt ist das sie einen Stecker hat und kein Kabel .... macht das einen großen Unterschied ?
Jeder mit Typ1 Dose sollten einen Adapter im Auto haben. 43 kW Ladepunkte haben immer ein angeschlagenes Kabel.Volker.Berlin hat geschrieben:brauchen ein spezielles Kabel von Typ 2 auf Typ 1 und können daher nur an Typ 2-Dosen laden.