@Arno und @kub0815: Ich stimme euch zu und hatte deswegen eingetragen "bis 80% Ladestand, üblich max. 30 bis 40 Minuten".
Wenn ich nun den fiktiven 5 Jahre alten IONIQ betrachte, der maximal mit ca. 70kW an einer CCS-Säule lädt, dann muss der auch an zukünftigen 150kW-Säulen und schneller laden dürfen.
Also wäre vielleicht so eine Formulierung gut: "am Schnellader maximal 30 Minuten, darüber hinaus nur, solange mindestens 80% der Ladeleistung genutzt werden". So kann ein älteres Fahrzeug ohne schlechtes Gewissen laden -- der "alte" IONIQ wird in dieser Zeit ohnehin voll. Gleichzeitig können Fahrzeuge mit höherer Akkukapazität davon ausgehen, dass niemand länger steht als nötig.
Bei Verbleib des Fahrers im Fahrzeug (mit Wegfahren bei Bedarf) wäre es mir komplett egal. Leerstehende Säulen nutzen niemandem etwas.