Hier stehen die Infos direkt vom ADAC:
https://www.adac.de/infotestrat/tests/e ... geId=31832
Ich finde beim 225xe den geringen elektrischen Anteil etwas unrealistisch. Da hat man ja nicht mal eine Akkuladung über 100 km verfahren (6,3 l. Benzin + 4,6 KWh Strom). Dagegen hatte
Auto Motor & Sport beim 225xe 2,8 l. und 12,2 KWh festgestellt, was deutlich geringeren Kosten entspricht (und dort auf einem Level mit dem A3 liegt).
Was mir bei den Verbrauchsangaben fehlt: Temperatur und Modus. Es ist möglich, dass man im Sportmodus Energie erzeugt hat, die man vielleicht gar nicht mehr verfahren hat. Das wäre natürlich nicht schlau... Aber die Modus-Angabe halte ich für wichtig bei Hybrid-Tests.
Wichtig zu wissen ist noch, dass der Eco-Test ab Sept. 2016 nicht mehr mit den Bewertungen davor vergleichbar ist. Leider wird das nicht so richtig deutlich bzw. muss man einfach wissen, weil sich am Siegel nichts geändert hat.
Ich denke, der neue Eco-Test könnte für Hybriden etwas ungünstig sein, da evtl. viel Autobahn und weniger Stadtverkehr enthalten ist. (?)
Der Golf 1,5 TSI mit 150 PS hat im neuen Eco-Test 4 Sterne bekommen. Ok., er hat keine 224 PS wie der BMW, aber ich hätte dennoch erwartet, dass der Hybrid da nicht wirklich schlechter abschneidet.
Im Moment fahre ich noch den Golf 1,4 TSI mit 140 PS und bekomme demnächst den BMW 225xe. Ich werde dann direkt vergleichen können, was von den ADAC-Messungen realistisch ist. Der Eco-Test-Verbrauch des Golfs liegt beim ADAC bei 5,8 l. Ich habe bei unserem Golf 6,59 l. Ich finde auch deswegen, weil der ADAC meist sehr niedrige Verbräuche feststellt, den hohen 225xe-Verbrauch merkwürdig. Naja, mal sehen, wie das bei uns ab Oktober aussehen wird.
Nichtsdestotrotz ist die Anerkennung des Prius PlugIn als besonders ökologisches Fahrzeug voll in Ordnung. Kaufen würde ich ihn mir jedoch nicht. Bei ebenfalls 122 PS ist der Vollhybrid derart viel günstiger, dass man das nie wieder herausfahren könnte. Oder anders: Für seine Leistungsklasse erscheint mir der Prius PlugIn zu teuer. Aber das ist ein anderer Aspekt. Der Prius PlugIn gilt sicherlich zurecht als der maximal ökologische PHEV.
j.