Also ich muss sagen, ich achte bei fast all meinen Geräten drauf, die Akkus pfleglich zu behandeln:
Handy immer zwischen 30-80%, möglichst wenig volladen.
elektrische Zahnbürste auch mal leer machen und am Stück wieder aufladen, nicht einfach jeden Tag wieder auf die Ladestation stellen.
Schnurloses Telefon: Erst volladen vor dem ersten benutzen
...
Oft genug heißt es heutzutage, man muss dies nicht mehr tun. Ich möchte aber, dass meine Akkus möglichst lange Lebensdauern haben.
Allerdings muss ich sagen, kann ich all diese Maßnahmen beim GTE nicht durchsetzen, wie auch...
Ich benötige fast täglich die komplette Reichweite.
Ich wäre blöd, nur um den Akku zu schonen, die Batterie also nicht nach jeder Fahrt wieder voll zu laden.
Egal, ob 35km, 21 oder 0 km Restreichweite.
Bei mir wird immer sofort mit dem Schuko-Stecker nachgeladen, damit bei der nächsten Fahrt möglichst viel Strom zur Verfügung steht.
Aber meiner Meinung nach (und da schließe ich mich meinen Vorrednern an), muss ein solcher Akku dies, zumindest für ein paar Jahre, aushalten.
Und ich weiß, dass ich ihm das Leben zusätzlich schwer mache:
Geparkt wird immer auf dem Hof - Sommer wie Winter.
Zur Zeit: in der Sonne 40°C und mehr, im Winter bis zu -30°C.
Aber sonst hätte der Akku kein Akku eines Hybridautos werden dürfen
P.S.: Mein Auto wird seit dem 27. August gefahren und hat gut 13.100 km auf dem Tacho. Nach kompletter Ladung zeigtdas Auto inzwischen noch 49km Reichweite, manchmal auch "nur" 48 km an. Am Anfang waren es immer glatt 50 km.