mawat hat geschrieben:Ich hoffe es lassen sich nicht alle aus diesem Forum zu solchen primitiven Bemerkungen hinreißen wie du.
Was daran war jetzt primitiv? Daß es offensichtlich die Wahrheit ist? Hilf mir bitte mit deiner Intelligenz auf die Sprünge.
mawat hat geschrieben:Ich dachte ein Forum dient zur Pro-u.Kontra Diskussion und gibt jedem die Möglichkeit im Dialog die eigene Meinung zuhinterfragen und ggf. diese zu revidieren und zu bestätigen.
Sicher ist das hier ein Diskussionsforum. Aber die Frage ("Wie hoch ist der Wirkungsgrad eines Elektroautos?") wurde schon zig-mal durchgekaut und die Antworten ändern sich durch Wiederkäuen auch nicht. Und lenke bitte nicht mit neuen Fragen ab, wenn die Antwort auf die alte Frage nicht zu deiner Ansicht paßt.
mawat hat geschrieben:Vielleicht solltest du auch mal über Google nachdenken ...
Das schreibst jetzt ausgerechnet du, wenn du es offensichtlich noch nichtmal geschafft hast, die Forensuche zu bemühen oder auch Google selbst, um auf die von dir gestellten Fragen die bereits vorhandenen Antworten zu suchen.
mawat hat geschrieben:Meine Fragen zum Wirkungsgrad über Speicher und zu deinen Kosten hast du auch noch nicht beantwortet?
Zum Wirkungsgrad über Speicher kann ich nichts sagen.
Meine Kosten? Welche Kosten? Fortbewegungskosten? Aktuell € 3,31 pro 100km. Und ich habe nichtmal eine eigene PV-Anlage.
mawat hat geschrieben:Gibt es auch eine Studie von einer herstellerunabhängigen Institution zur Energieeffizienz von Elektrofahrzeugen.
Weiß ich nicht. Herstellerunabhängig gibt es sicherlich etwas. Die weitere Frage ist nur: Wie unabhängig? Selbst den ADAC halte ich hier nicht für unabhängig.
mawat hat geschrieben:Der Ampera ist für meinen Anwendungsfall nicht alltagstauglich.
Aber vielleicht kannst du einen Tipp geben, welches Fahrzeug für mich infrage kommen könnte.
Ich benutze mein Auto täglich zwischen 40 und 90 km im Stadtverkehr und auf der Autobahn. 2x im Monat kommt eine Einzelfahrt mit je 200km dazu. Urlaube und Kurztrips lasse ich jetzt mal unerwähnt, da müsste ich wahrscheinlich im Falle eines E-Autos, einen Verbrenner mieten. Das Fahrzeug ist entweder Laternenparker oder steht in einer Tiefgarage ohne Lademöglichkeit. Aufgrund von Schichtarbeit muss eine Ladung zu jedem Tageszeitpunkt möglich sein. Fahrleistungen und Wertigkeit sollten in etwa der eines BMW 123d entsprechen. Wobei aber Vmax von 200 km/h reichen sollten. Auf der Kostenseite habe ich 20000€ Anschaffungskosten (2Jahre alt/Kilometerstand:20000km) und monatliche Kraftstoffkosten von 80€ für ca. 1000km.
Tja, damit hast du dich gut geoutet. Befasse dich bitte mit dem Antriebskonzept des Ampera, dem Ampera als solches und auch über dessen inzwischen mögliche Gebrauchtfahrzeugpreise. Google hilft.
Lasse ich die Urlaubsfahrt mal weg, so habe ich nichtmal 30 Euro pro 1000km an Kosten, nehme ich die Urlaubsfahrt mit rein, dann sind es eben 33 Euro pro 1000km.
VMax=200km/h, tja, typische Verbrennerfahreranforderung, wenn die Argumente ausgehen. Wie oft brauchst du das? Bei 0,01 Promille aller Fahrten? Wieviel Zeit gewinnst du, wenn du das mal für eine Minute fahren kannst?
Ansonsten: Ist es notwendig, immer einen ganzen Beitrag am Stück zu zitieren?
Gruß
Markus