Das erstaunt mich aber!mawat hat geschrieben:Also mir sind folgende Wirkungsgrade bekannt.
Elektrofahrzeug:
Tank-to-Wheel - Wirkungsgrad (TTW) --> 55% - 75%
Ist hier nicht eher Socket (Steckdose) to Wheel gemeint?
Das ist nachvollziehbar, stammt doch der Großteil des Netzstromes immer noch aus konventioneller (fossiler) Erzeugung, und da gibt es systembedingt enorme Verluste.Well-to-Wheel - Gesamtwirkungsgrad (WTW) --> 30% - 38%
Das verbessert sich jedoch mit der Zeit, da erstens die Erzeugung/Umwandlung (ein Bißchen) effektiver wird, und zweitens das Verhältnis fossil : erneuerbar sich zugunsten der Erneuerbaren verschiebt.
Yepp, diese Zahlen sind mir auch geläufig, wobei hier der umgekehrte Effekt wie oben zum Tragen kommt:Verbrennungsmotor (ohne Mild-Hybrid):
Ottomotor --> Well-to-Wheel - Gesamtwirkungsgrad (WTW) --> ca.20%
Dieselmotor--> Well-to-Wheel - Gesamtwirkungsgrad (WTW) --> ca.23%
Wenn zur Förderung von Erdöl und zur Herstellung von Kraftstoffen daraus ein immer größerer Aufwand getrieben werden muß, verschlechtert sich der Gesamtwirkungsgrad.