Diesen Text habe ich gerade genauso per PN an Markus geschickt und trifft auch für deine jetzt gemachte Aussage zu.Kelomat hat geschrieben:Da sind verschiedene Sichtweisen im Spiel.mawat hat geschrieben: Nochmals die Fragen an Kelomat, MarkusD, Karlsson:
In welcher Schule steht auf einer Tafel diese Behauptung "... der Elektromotor kann sogar auf einen Wirkungsgrad von über 100% kommen"?
Du redest vom Motor, ich von dem Energieaufwand um von A nach B zu kommen.
Wenn wir jetzt x kWh brauchen um 10km zurückzulegen, werden wir beim Bergauf fahren mehr brauchen, und beim Bergab fahren Strom erzeugen.
Wenn du jetzt nur die Strecke Bergab betrachtest wirst du, ausgehend von den x kWh, plötzlich über 100% kommen denn du hast jetzt mehr im Akku als vorher.
So hab ich das gemeint.
Das klingt schon mal etwas anders ... Über diese Aussage hätten wir bestimmt, eine Einigung erzielen können.
Da hätten wir uns viel unnötigen Streit ersparen können.
Ich hatte ja immer auf die Standarddefinition des Wirkungsgrades verwiesen und dem liegt nun mal der Energieerhaltungssatz zugrunde. Ansonsten wären Wirkungsgrade verschiedener Maschinen ja nicht vergleichbar.
Ich vermute, das könnte auch bei Karlsson passen, wenn er dies auch so meint.