geko hat geschrieben:Der i3 BEV vs. REX Vergleich (beides 94 Ah) auf der Langstrecke brachte bei mir folgende Erkenntnis: Kein Komfortgewinn. Ich war beim BEV genauso gut unterwegs wie beim REX, jedoch ohne Abgase und Rasenmähermotor.
... und wahrscheinlich auch genauso schnell ......
Gerade auf Langstrecke, noch dazu mit Kleinkindern, ist der i3 REX von Vorteil. Nicht umsonst werden viele davon bestellt. Die Leute wissen warum.
Konservativ gerechnet kommt die 94 Ah REX Version mit vollem Akku und vollem Tank >300 km weit. Wenn es schnell gehen soll dann reichen 8 Minuten Tankpause aus und 130 km neue Reichweite ist verfügbar. Der BEV kommt nach 180 km zum laden, steht dort 30 Minuten bei 80% Schnellladung und fährt dann theoretisch 160 km, aber aus Sicherheitsgründen fährt er spätestens nach 140 km wieder zum laden. Bei Reichweiten bis 500 - 600 km noch zeitlich zu verschmerzen, aber wer weiter will, für den wird es zäh.
Muss halt jeder für sich entscheiden ob bei seinem Fahrprofil ein BEV reicht, oder er doch zu einem REX greift. Ist ja auch eine nicht unerhebliche Kostenfrage. Und nicht vergessen: Die Verkaufszahlen des i3 sind deshalb so gut, weil es ihn auch mit REX gibt. Würde man den REX nicht anbieten, wäre der Verkaufserfolg eher mäßig.
Und von BMW Hyriden der normalen Serie würde ich abraten. Die E-Reichweite ist lächerlich, der technische Aufwand aber horrend. Da ergibt ein i3 REX - son fern der Platz ausreicht - viel mehr Sinn. Denn auch der REX ist eigentlich ein BEV. Er hat halt nur ein kleines Notstromaggregat mit an Bord, dass Not- und Zeitsituationen leichter überbrückt.
Der normale BMW Hybrid ( wie auch bei den anderen Herstellern) dient doch nur dazu, den Flottenverbrauch an CO2 durch Beschiss (NEFZ Testverfahren) zu senken.