Hi ecar
Kann deine Bedenken natürlich derzeit nicht entkräften, aber ich kann dir sagen das dies nichts mehr mit Glauben zu tun hat, das ist durch die CO² Gesetzgebung nun zwingend nötig um Strafen zu vermeiden, daher geht dann fast alles.
Zu Porsche kann und darf ich hier nichts schreiben, nur so viel, das die Kollegen da einen Dampfhammer am Start haben,aber Porsche legt seine Fahrzeug nicht für den normal sterblichen aus, bedeutet so wie im Tesla zwei mal Vollgas und die Kiste ist heiß ist ein NoGo und preislich werden die Fahrzeuge auch im Bereich Tesla Model X/ S liegen, dafür aber wohl wie von Porsche gewohnt auf dem Nürburgring abgestimmt sein. Die Kiste ist schon ziehmlich geil auch das Desgin kann sich wie immer sehen lassen, ist aber nichts für uns normal sterbliche
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Verbrauchsrückgänge sind nicht zu erwarten, du gehst durch größere Batterien im Gewicht hoch das alle mit Leichtbau und CW Wert Verbesserungen kontern, erwarte da also keinen Quantensprung, lediglich die Batterie Größen lassen dich dann die 130 fahren auf der Autobahn, doch richtige Langstreckenfahrzeuge (-> 800 Kilometer mit 130 km/h) da sehe ich die Brennstoffzelle eher im Vorteil.
Beim Schnelladen rede ich nicht von 350 kW da geht mal einen Schritt zurück.
Gruß
eCar hat geschrieben:Klingt alles fast zu schön um wahr zu sein. Den e-Golf 6 bin ich im Jahr 2011 probegefahren, da war er technisch fast identisch zum Serien e-Golf im Jahr 2014. Dieser wiederum war zwar technisch sehr zuverlässig und ausgereift, doch extrem teuer und brachte VW trotzdem keinen Gewinn. 2017 dann eine kleine Evolutionsstufe, wobei es DC-ladetechnisch scheinbar sogar ein Rückschritt war. Immer noch teuer, geringe Marge, geringes Verkaufsinteresse.
Und jetzt soll in 2-3 Jahren alles schlagartig anders bzw. besser werden? Ich fände es super, doch richtig glauben kann ich es noch nicht. Gibt es plötzlich keine Schnellladeprobleme bei energiedichteren Zellen mehr? Werden die E-Modelle endlich zu ähnlichen Preisen wie ihre Verbrenner-Brüder angeboten? Bekommt man plötzlich in ein e-Golf ähnliches Modell 60 kWh und mehr verbaut? Gibt man dem Kunden endlich mehr Individualisierungsmöglichkeiten (z.B. Allrad optional, unterschiedliche Leistungs-/Batteriestufen, optional stärkere AC-Ladegeräte, ...)?
Bis 2020 fließt noch viel Wasser den Rhein runter, ich fürchte, da werden noch eine Menge Controller ein Wörtchen mitzureden haben. War doch beim e-Golf Update genauso, es hätte technisch mehr Möglichkeiten gegeben, doch sie wurden aus verkaufstaktischen Gründen offenbar gestrichen.
Was mich aus technischer Sicht noch interessieren würde:
- Wird es außer dem Porsche noch Modelle mit 800V Technik geben (z.B. von VW)?
- Wird es bei den reinen E-Autos einen spürbaren Verbrauchsrückgang geben im Vergleich zu den bereits sehr effizienten Modellen e-Golf/e-Up? Also endlich mal 300-400 km bei autobahntypischen 130 km/h?