Karlsson hat geschrieben:Ich denke eher, dass ohnehin nur Leute ein E-Auto kaufen, die auch Zuhause laden können und die Ladung am Arbeitsplatz nicht brauchen. Gerade auch wo die Reichweite zukünftig eher zunehmen werden.
Auf Dauer müssen die Stationen nun kostendeckend arbeiten - und damit ist das für die Leute absolut nicht mehr attraktiv. Sprich es wird eigentlich nur Zuhause geladen.
Hallo,
da widerspreche ich aber entschieden. Es geht ja gerade darum, für die "Laternenparker" ohne eigene Garage das e-Auto alltagstauglich zu machen. Wenn der AG hier Ladeinfrastruktur hat, brauche ich über Nacht gar nicht laden, und bei einem guten Verhältnis aus Reichweiter und Entfernung vielleicht nicht einmal jeden Tag in der Firma.
Der Firmenparkplatz ist nun mal nach zu Hause der zweite Langzeitparkplatz - mit entsprechenden Ladezeitfenstern, die keine DC High-Power Schnellladesäulen erfordern.
Und gerade JETZT, zu Beginn der Entwicklung müssen (aus meiner Sicht) die Arbeitgeber einen ersten Schritt machen, und ja, auch wenn das nur 2 Promille für den Anfang sind - und es ist ABSURD zu behaupten, dass die Abrechnung dann 1-2 Vollzeitkräfte bindet. Ich hoffe mal, Du sprichst hier als "Advocatus Diaboli", denn eigentlich dient hier doch der Austausch dazu, die Wege zu finden, wie etwas MÖGLICH wird, und nicht wie es UNMÖGLICH wird.
Karlsson hat geschrieben:Ja, so sähe das dann bei uns wohl auch aus. Und dann muss ich mittags immer da hin dackeln und den Stecker lösen?
Und den Rest des Arbeitstages ist die Säule dann unbesetzt?
Oder dackelt da wer anders noch hinterher und steckt sein Fahrzeug dran, weil der wusste, dass ich komme und 1 der 2 Promille Ladesäulenabdeckung der Firma frei wird?
Also so wird nun sicher nicht die Flächen deckende Zukunft der Mobilität aussehen.
NIEMAND spricht hier davon, dass wir JETZT die flächendeckende Lösung brauchen Wir brauchen erste Schritte, und zwar in der Breite und dringend. Und ja, wenn es so eine Regelung gibt, dann musst Du eben Mittags 2x 10 Minuten wandern. Aber wenn es so wenige Kollegen gibt gerade zu Anfang, vielleicht lernt man sich ja kennen und eine/r geht dann Mittags hin und steckt einfach um... kann man sich ja abwechseln unter Kollegen von Tag zu Tag.
Wie die flächendeckende Lösung aussieht, das können wir in zwei oder drei Jahren diskutieren, wenn die "Anfangslösungen" aus den Nähten platzen. Aber wenn wir jetzt gleich die ultimative Lösung haben wollen, passiert erstmal gar nichts und wir führen extakt dieselbe Diskussion auch in zwei Jahren noch, der AG "müsste mal das Laden unterstüzten.
Und wenn das erstmal formal als zeitlich begrenzter Feldversuch aufgesetzt wird, wird auch nicht gleich der Prüfer über so einer Lappalie (sorry, sind ja keine Millionen, nicht mal Zehntausende) das Unternehmen in den Abgrund stossen.
Karlsson hat geschrieben:Ja, werde ich bei uns auch anregen. Da wir was mit E-Mobilität zu tun haben, ist das auch ein passender Aufhänger. Aber wie gesagt, nur in homöopathischer Dosis
Danke, das beruhigt mich. Wenn genau das alle Arbeitgeber machen würden, wären wir schon einen wichtigen Schritt weiter. Und der erste Schritt ist oft eben der schwierigste Und wenn 2 Säulen in einem halben Jahr schon überfüllt sind, kommen eben erstmal 2 oder 4 weitere dazu... Pragmatische kleine Schritte sind gefragt!