dibu hat geschrieben:Müsste eigentlich ein geldwerter Vorteil sein und versteuert werden. Ist also aufwendig. Mein AG hat's deshalb erstmal abgelehnt.
Nunja, kommt darauf an, wie groß der AG ist und ob er die Finanz- und Steuerprozesse im Griff hat oder ihnen eher hilflos gegenübersteht. Wenn es schon andere GW Vorteile gibt, sollte das ja nun kein Problem sein. Ich denke mal, jeder größere AG mit mehr als hundert oder so MA an einem Standort sollte das hinkriegen können. Erstmal muss allerdings guter Wille dasein - und ich fürchte, wenn ein GW Vorteil schon als "zu aufwändig" eingeschätzt wird, dann fehlt es schon mal an genau diesem guten Willen. Wie aufwändig denn? Kann man ja wohl in Aufwand/EUR Bewerten, genau wie die Installations- und Betriebskosten für die elektrische Infrastruktur.
Oder dann eben per Pauschale zahlen (s.u.), dann gibts keinen GW Vorteil. Aber die Pauschale macht auch Arbeit... zuviel? Ok, sollte vielleicht in den Fred zur Diskussion/Argumentationskette mit dem AG.
Es geht ja im Moment vor allem darum, mal anzufangen, um die Pioniere und neudeutsch "early adopters" zu unterstützen. Da könnte man zB auch eine kleine Monats-Flat als Pauschale einführen, zB 10 oder 15 EUR im Monat, ggf. noch als Gehaltsumwandlung (wenn der AG das wiederum beherrscht) - dann sind sogar noch leichte Steuervorteile möglich. Klar muss man das dann spätestens alle Jahre kontrollieren, wieviele nutzen das und ziehen wieviel Strom...
Bei kleineren AG wird es dann schon schwieriger... spätestens wenn man keinen eigenen Firmenparkparkplatz hat, oder der AG auch sonst sowieso keinerlei Parkplätze zur Verfügung stellt, hört das Thema natürlich auf.
Die angesprochene Kooperation mit den EVUs ist grundsätzlich eine gute Idee, aber für die Pionierphase doch mit extremen Hürden besetzt, denn sobald das EVU auf der anderen Seite ein Unternehmen hat, dann will es auch komplett bezahlt werden und denkt, eine "große Lösung" ist gerade gut genug und wehe wenn nicht genug geladen wird undsoweiter. Schließlich können dann ja nur die jew. Mitarbeiter (plus evtl. Gäste) dort laden, warum stellt das EVU die Säule dahin und nicht auf die Straße davor? Leider rechnet sich das für die EVUs vermutlich im ersten und zweiten Jahr nicht - und dann sind sie auch schon wieder vom Acker... Lieber klein Anfangen, unkompliziert und ohne EVU - der AG stellt den interessierten Mitarbeitern das als Nebenleistung zur Verfügung, entweder als GW Vorteil oder gegen eine Pauschalzahlung.
Später mal, wenn 30% der Belegschaft elektrisch fahren, dann rechnet sich vielleicht sogar eine Schnelladesäule vom EVU zusätzlich zu den 25 Typ 2 Plätzen
Wäre mein Vorschlag für den Anfang. Der ist manchmal schwer. Aber als nächster Schritt für die E-Mobilität aus meiner Sicht enorm wichtig!