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Entwicklung der Elekromobilität: zeitliches Raster

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Entwicklung der Elekromobilität: zeitliches Raster

MyLEAF
21.10.2013 16:14
http://www.oekonews.at/index.php?npf_ca ... id=1084035
schaut euch bitte einen der interessantesten und kurzweiligsten Vorträge an, die mit je unter gekommen sind!
Trend- und Zukunftsforscher Lars Thomsen zur Elektromobilität
TESLA Model S 85D AP1, Kaltwetter, Premium, usw.
Renault ZOE Phase2 R135 ZE50
Historie: NISSAN LEAF 1: 0,13kWh/km - 2013-2016 40.000km gefahren
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Re: Entwicklung der Elekromobilität: zeitliches Raster

Plexar
21.10.2013 16:22
MyLEAF hat geschrieben:http://www.oekonews.at/index.php?npf_ca ... id=1084035
schaut euch bitte einen der interessantesten und kurzweiligsten Vorträge an, die mit je unter gekommen sind!
Trend- und Zukunftsforscher Lars Thomsen zur Elektromobilität
Gist es u.a. bereits hier:

http://www.goingelectric.de/forum/allge ... t2377.html

aber trotzdem... super Vortrag

LG
Zoe Zen, Perlmutt Weiss mit Rückfahrkamera (seit 08.08.2013)
Tesla Model 3 LR Rot (seit 12/2020)
Fronius Wattpilot

Re: Entwicklung der Elekromobilität: zeitliches Raster

Twizyflu
21.10.2013 21:56
Ja hatten wir hier schon einige Male aber danke, dass du daran erinnerst. Kann man eigentlich nicht oft genug schreiben. Habe es in meinem Blog auch geposted:

http://www.we-drive.at/?p=108
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AW: Entwicklung der Elekromobilität: zeitliches Raster

rollo.martins
22.10.2013 08:30
Ich frage mich einfach, wo die Flaws sind in dem Referat. Zum Beispiel spricht er kaum über Ladeinfrastruktur. Wenn die Leute nicht tauglich laden können, werden sie auch dann keine E-Autos kaufen, wenn diese günstiger und besser als Benziner sind. Bei der Ladeinfrastruktur sieht es im Moment so aus, als würden sich die Hersteller und Stromversorger noch auf Jahre hinaus einen Kampf um das bessere Netz liefern, anstatt auf Roaming zu wechseln. Der Ausbau der Infrastruktur zumindest hierin der Schweiz findet quasi nicht statt - alle sechs Monate mal irgendwo ne neue Säule. So wird das nix...

Gruss R.

Re: Entwicklung der Elekromobilität: zeitliches Raster

EVplus
22.10.2013 09:24
rollo.martins hat geschrieben: Der Ausbau der Infrastruktur zumindest hierin der Schweiz findet quasi nicht statt - alle sechs Monate mal irgendwo ne neue Säule.
....nach meinen Beobachtungen der letzten 1 1/2 Jahre, ist es um den Ausbau der Ladeinfrastruktur noch richtig gut bestellt. Riparti im Tessin erneuert die bestehenden Ladepunkte und hat neue dazu gebaut. Groupe-e hat recht viele neue Ladestellen initiiert.
Einige Parkhäuser sind dazugekommen. Auch der eine oder andere Autohändler in der Schweiz ( Nissan / Renault ) hat Lademöglichkeiten geschaffen.

Generell besteht natürlich ein Akzeptanzproblem , wenn man mal die Kommentare in der BAZ, Basler Zeitung, zum dem folgendem Artikel liesst......

Bis heute 379 Kommentare......im Grossen und Ganzen fast alle GEGEN ELEKTROMOBILITÄT !

Hier der link zu dem Artikel und den Kommentaren:

http://bazonline.ch/schweiz/standard/Gr ... y/12786820


Screenshot_2013-10-22-09-20-23.png
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Re: AW: Entwicklung der Elekromobilität: zeitliches Raster

Karlsson
22.10.2013 09:36
Ladeinfrastruktur ist ein extrem wichtiger Punkt, den er einfach weg lässt.
Mit den heutigen Reichweite taugts einfach nicht für den normalen Laternenparker - sprich 75% der Bewohner größerer Städte. Und die Landflucht ist ebenfalls ein Trend.
Das wird in dem Vortrag völlig ausgeblendet.

Auch die Tochter, die Worte lustig findet, könnte man genauso einsetzen, um E-Autos zu veräppeln. Ist wie einiges andere einfach nur Rhetorik.

Dabei scheint mir 2017 als technischer Tipping Point gar nicht so irreal. Bloß reagiert der wirkliche Absatz erst mit einem gewissen Verzug auf diese Gegebenheiten.
Für einen Durchbruch fehlen auch einfach noch Modelle. Zb gibt es nicht einen einzigen Kombi oder eine Alternative für Touran Kunden.

Wenn sich solche Autos 2017 dann auch in Massen verkaufen sollen, müsste man heute aber mit der Entwicklung beginnen.

Wenn erst 2017 die Technik für eine wirtschaftliche Umsetzung gegeben ist und dann erst mit der Entwicklung begonnen wird, sind die Modelle nicht vor 2020 kaufbar. Und das sind dann die ersten, der Kunde hat also immer noch keine breite Auswahl und bei einigen scheitert die E-Mobilität dann auch einfach daran.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Entwicklung der Elekromobilität: zeitliches Raster

Twizyflu
22.10.2013 12:06
Wenn ich mir aber auch anschaue, dass VW immer mehr beginnt dieses Thema zu behandeln, so bin ich zuversichtlich, dass sich dennoch viel tun wird.
Vielleicht erleben wir dann eine Kettenreaktion an an Ereignissen, und wenn viele an einem Strang ziehen (Autobauer), so geht die Entwicklung auch schneller.

Zum e up hat vw ja einige interessante Videos gebracht

http://emobility.volkswagen.de

(Siehe weiter unten) bei Die Autos
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Entwicklung der Elekromobilität: zeitliches Raster

Anonymous
24.11.2013 01:31
Na ... wenn man dem Massenlinkposteten Orakel Tomyy aus dem Photovoltaik-Forum glauben schenken mag,
überholt die deutsche Autoindustrie angeführt von VW, BMW und Audi in 13 Monaten die e-Mobil Konkurrenz mit Vollgas von rechts
Tomyy hat geschrieben:Nur noch 13 Monate bis zum....
Tomyy
Dafür halten sich die Verantwortlichen aber ganz schön zurück
Ich habe mir Weihnachten 2014 mal 'ne Notiz "Tomyy" aufs Smartphone gelegt ...
Entweder ist in 13 Monaten Tomyy der Held, oder er kann seinen Account löschen

Re: Entwicklung der Elekromobilität: zeitliches Raster

eDEVIL
24.11.2013 10:16
Och nicht noch die Tomyy hier verbreiten - der riecht mit im PV_Forum vollends...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Entwicklung der Elekromobilität: zeitliches Raster

Curio
24.11.2013 10:26
Hallo,
hier mal meine Meinung/ein erweiterter Aspekt:

Mindestens genauso wichtig wie die "öffentliche" Ladeinfrastruktur ist aus meiner Sicht die Infrastruktur beim Arbeitgeber. Denn wo stehen die Autos am längsten? Zuhause und "auf Arbeit" - also wäre dort die Infrastruktur zu schaffen. Dann müssen die Laternenparker auch nicht unbedingt nachts aufladen, sondern können das tagsüber auch mit genügend Zeit tun...
Und wenn die Batterie-Reichweiten vernünftig sind im Verhältnis zur Pendelstrecke dann noch nicht einmal täglich, sondern nur 2x oder 3x die Woche...
In diese Richtung denkt übrigens auch die Politik, wie mir auf der IAA ein Vertreter der hessischen Landesregierung berichtet hat, man will die Arbeitgeber hier beeinflussen oder ggf. auch fördern, hier etwas zu tun.
Ist aus meiner Sicht ein sehr wichtiger Baustein in der weiteren Entwicklung, löst sicher nicht alles aber doch einiges - auf meinen AG werde ich auch zugehen im neuen Jahr...
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition
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