Scheint wirklich stark von der Situation vor Ort abzuhängen. Hier in Mainz waren sie vor ~3 Jahren sehr bemüht. Probefahrt war mit etwas Vorlauf kein Problem. Was mit Hund nicht immer eine Selbstverständlichkeit ist, wie ich kurz davor beim ortsansässigen VW-Händler erfahren musste. Bei BMW bot man an selbst eine Decke zu organisieren und ansonsten war es kein Problem.
(Decke ist immer OK. Eine intensive Reinigung des Autos war nicht nötig, da wir einen Pudel haben. Die Hunde haaren nicht. Das hat den i-Agenten natürlich noch mehr gefreut. Bei VW kam ich nicht mal dazu diesen Umstand zu erklären.)
Vor der eigentlichen Probefahrt wurde vom Agenten alles im Stehen und auch bei einem kurzen Rundtrip um's Autohaus ein paar Sachen erklärt – insbesondere das One-Pedal-Verhalten. Das fand ich sehr gut, da man so noch mal gut vorbereitet wurde und auch einige Dinge am Fahrzeug hervorgehoben wurden, die besonders sind, die man aber vielleicht bei einer Probefahrt eventuell übersehen hätte.
Ab dann durften wir allein mit dem i3 durch die Gegend düsen. Was soll ich sagen? Ich habe mich natürlich gleich "verliebt".
Als ich das Auto dann nach 2 Stunden oder so zurückbringen wollte, ermutigte mich der i-Agent sogar es noch ein paar Stunden weiter auszufahren. Das habe ich mir nicht zwei Mal sagen lassen und noch die eine oder andere Situation ausprobiert und auch mal den Kofferraum mit ein paar üblichen Dingen beladen. (Der ist ja bei einigen Test-Magazinen ein großer Kritikpunkt. Ich kann das bis heute nicht nachvollziehen.)
Die Türen hätte ich aber besser mal bei uns in der Garage testen sollen! *lach*
Später habe ich noch ein paar Optionen abgewogen und dann ging es an die Bestellung. Auch hier wurden meine Fragen immer kompetent beantwortet. Wichtig ist mir dabei: Die Antworten waren ehrlich und nicht nur schöngeredet. Ich ärgere mich nur über mich selbst. Das Navi nehme ich beim nächsten Mal auf jeden Fall mit. Damals dachte ich noch, dass ich Langstrecken immer mit Bahn und Mietwagen machen würde. Wie man sich täuschen kann ...
Leider gab es dann eine längere Verzögerung. Mir wurden dann umgehend mehrere Leihwagen zur Verfügung gestellt, um die Zeit zwischen geplanter und tatsächlicher Auslieferung zu überbrücken. Auch wenn es alles Verbrenner waren (was meine Vorfreude auf den i3 noch befeuert hat), finde ich es absolut klasse, dass die BMW Niederlassung das ohne Kosten für mich und wie eine Selbstverständlichkeit möglich gemacht hat. Wow!
Bei der Übergabe hat sich der i-Agent wieder Zeit genommen das Fahrzeug noch mal im Detail zu erklären. Da waren dann zwar ein paar Redundanzen dabei, aber egal.
In der Zwischenzeit hat sich BMW in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Zulieferern und Dienstleistern auch um die Installation der Wallbox und dem Verlegen einer passenden Leitung an den Aufstellungsort gekümmert. Auch hier wieder alles stressfrei und professionell. (Obwohl es schon lustig ist wie die an Sub- und Partnerunternehmen sich gegenseitig die Klinke in die Hand geben.)