Oder eine kleine rechnerische Effizienzbetrachtung Elektroauto/Verbrenner
just the Facts
netto Akkukapazität, die zum Fahren bei meinem Leaf 24 KWh zur Verfügung steht
18-19 kWh also gerundet ca.20 KWh
entspricht im Mittel 120 km Reichweite
Wie in einigen Beiträgen schon erwähnt Energiegehalt ( Brennwert) Benzin/Diesel
1 L Sprit 9,7-9,8 KWh/Liter= 10 KWh/Liter gerundet
2l Sprit =20 KWh=volle Akkuladung
Ich fahre also :
-beim Eauto mit (2 l Sprit/Energiegehalt) vollem Akku los
-beim Verbrenner mit 2 l Sprit (wahrscheinlich) erstmal tanken
Wenn also 60 l Sprit(voller Tank) = 600 KWh Energiegehalt haben , müsste (bei gleicher Effizienz vorausgesetzt),also
600 KWh:20 KWh*120 km = 3600 km Reichweite drin sein.
Leider schaffte der Verbrenner nur max.800 km mit einer Tankfüllung.
Das ist dochmal ne ziemliche Hausnummer, oder?
Damit wäre ein Elektroauto 4 mal effizienter wie ein Verbrenner.
selbst bei den normalen Tankvolumen in der Mittelklasse von 50 l müssten immer noch 3000 km Reichweite drin sein.
Das mal als Beispiel von Effizienz bei den ewigen Fragen nach Reichweite..........
Mein Auto kommt 3600 km weit........kleine Pause(damit die Aussage erstmal wirken kann)
wenn ich die Energie, die in deinem Tank steckt, in meinem Akku hätte
Oder ist das, sagen wir mal, zu forsch??
Was meint Ihr?
Immerhin (wir kommen ja alle aus dem Verbrennerlager) und wollen die Nichteautofahrer zum Nachdenken/Umdenken anregen und nicht gegen uns aufbringen.
Liebe Grüße
Dirk