Klasse Video, danke für den Tipp!
Was mir neu war (und was ich hoffentlich richtig verstanden habe): Ich kann über ein Charge Profile in der App den Ladestrom steuern? Klingt prima, da ich das an der heimischen Typ2-Wallbox ja sonst nicht kann.
Das waren Ganzjahresreifen ab Werk die auch bei winterlichen Bedingungen gefahren werden können. Evtl. haben die eine höherer Rollreibung was einen Teil der Verbrauchsunterschiede erklären könnte.mweisEl hat geschrieben:Was sind denn das für Ganzjahresreifen beim 451? Bisher jedenfalls nur Sommermesswerte für den 453. Messe beim 453 halt auch mal den Verbrauch von Januar bis Juni.
Das muss ich zugeben, "gemessen" hab ich nur beim 451, da habe ich den Strom am Zähler vor der Steckdose abgelesen und das hat sehr gut mit dem Boardcomputer übereingestimmt.mweisEl hat geschrieben:Wobei 'messen' natürlich Zählermesswerte bedeutet und nicht etwa das Ablesen am BC, der zumindest beim 451 bekanntlich 15% pauschal für Ladeverluste draufschlägt.
Bzgl. der EPA-Angabe hat Daimler offensichtlich freiwillig die Reichweite am Ende der Batterielebensdauer angegeben
(wenn sie bei ihren Verbrenner auch so wahrheitsliebend wären) , sonst stünden da 69 mi Reichweite, also 2 km mehr. Laut EPA hat sich die Effizienz ja um 3% verbessert ggü. dem 451.
Naja, das klingt zwar prima, ist in der Bedienung aber ziemlich bescheiden. Man kann da zwar bevorzugt nur in "Niedrigpreis"-Zeiten laden, aber keine bestimmte Ladeleistung eingeben, oder was ich mir wünschen würde einen Ladeabbruch bei Erreichen eines bestimmten Ladestands, quasi als obendraufgesatteltes "Batteriemanagement"Isomeer hat geschrieben:Klasse Video, danke für den Tipp!
Was mir neu war (und was ich hoffentlich richtig verstanden habe): Ich kann über ein Charge Profile in der App den Ladestrom steuern? Klingt prima, da ich das an der heimischen Typ2-Wallbox ja sonst nicht kann.
Das ist ja auch mein bisheriges Weltbild, aber der Kollege im Video spricht von "langsamer laden" um die Batterie zu schonen oder genau zur Zielzeit fertig zu sein, um passend mit 100% loszufahren.Fleckenmüller hat geschrieben:Naja, das klingt zwar prima, ist in der Bedienung aber ziemlich bescheiden. Man kann da zwar bevorzugt nur in "Niedrigpreis"-Zeiten laden, aber keine bestimmte Ladeleistung eingeben, oder was ich mir wünschen würde einen Ladeabbruch bei Erreichen eines bestimmten Ladestands, quasi als obendraufgesatteltes "Batteriemanagement"
Danke, sind siezabelnase hat geschrieben:Ich hoffe diese Infos sind für den ein oder anderen hilfreich.
Etwas unpräzise...Hellkeeper hat geschrieben:Diese Soundgeneratoren sind auch wirklich unnötig. Ab 2019 sind die verpflichtend
Ja, weil die Qualitätsmedien sich wiedermal widersprechen. Die Welt schreibt beispielsweise, dass 2019 nur neue Baureihen von dem Akustischen Fahrzeugwarnsystem (bis 20 km/h) und 2 Jahre später alle Elektrofahrzeuge betroffen sind, während woanders geschrieben wird, dass es für alle neu zugelassenen Fahrzeuge ohne 2 jährige Übergangsfrist gilt.Dachakku hat geschrieben:Etwas unpräzise...