Möchte hier noch meine Erfahrungen und Überlegungen zum Laden im Haus mit dem Ziel möglichst viel PV-Strom zu nutzen darstellen.
Habe eine
4KWP Anlage die seit 6 Jahren in Betrieb ist und eine Ertrag von
4400-4800 kwh p.a. erzeugt.
Von diesem Ertrag verbrauche ich ca 1000 kwh p.a. im Haushalt das entspricht ca 45%.
Der
Tagesertrag bei sonnigem Wetter schwankt zwischen
20-26 kwh wobei die Ertragspitze meistens zwischen Mitte Febrauar und Ende April liegt. Die
Stunden Ertragsspitzen liegen zwischen 11-16 Uhr bei max 3,8kwh.
Werde nun den Ioniq (den ich noch nicht habe) wie folgt laden:
Meine
Durchschnittsfahrstrecke pro Woche sind ca. 300 km in der Hauptsache Stadt/Landstrassen und Kurzstrecke Autobahn.
Rechne bei diesem Nutzungsprofile mit einer Reichweite von 250-300km mit einer Batterieladung d.h.10-12kwh/100km.
Mit dem mitgelieferten
Schukokabel (Ziegel ) der 2,3kwh laden kann (10% Verlust) bekomme ich zwischen
11-16 Uhr ca. 10kwh geladen.
Die Ladezeitraum werde ich am Ioniq einstellen. Somit kann ich an 3 Tagen oder mehr in der Woche die Batterie immer wieder mit eigenem PV-Strom laden und habe auch eine Batterieladung die im Schnitt für mindestens 100km reicht.
Deshalb strebe ich gar nicht an zu Hause möglichst schnell zu laden da der Ertrag einer PV-Anlage (<10kwp) nicht die Power bringt um "nur" mit PV Strom zu laden z.B. max 6,5kw oder höher
Sollte ich unerwartet mal kurzfristig länger Strecken fahren wollen (müssen) gehts auf die Autobahn, wo ich dann mit CCS 50kw (im Moment kostenfrei) laden kann.
Mit dieser
Ladestrategie erwarte ich meinen Strombedarf für den Ioniq zwischen
Februar und Oktober zu grossen Teilen >80% aus meiner PV-Anlage zu beziehen. Dies ist die Hauptnutzungzeit des Ioniq ca. 12000km von 15000km p.a
Mit dieser
Ladestrategie erwarte ich p.a. bei einem Jahresbedarf für den Ioniq von 2000kwh 1600-1800 kwh mit eigenem Strom abzudecken.
Anregung zur weiteren Optimierung sind gewünscht
Gruss aus dem Schwarzwald