@esmart
Weil meine Anlage halt im Sommer locker 7 bis 8kw bringt.
Ein kabelbruch kann ja immer Mal passieren..die Zoe ist da aber nicht wirklich robust
Wenn beim Laden eine Phase flöten geht, dann fliegt ne Sicherung und der FI. Hab ich schon ein paar mal gehabt. Aber andere hatten auch schon Defekte des Laders. Wodurch die kamen kann man immer nur sehr schlecht nachvollziehen. Daher besser lassen als Lehrgeld bezahlen. Das Zeug ist teuer genug.kub0815 hat geschrieben:Ein kabelbruch kann ja immer Mal passieren..die Zoe ist da aber nicht wirklich robust
Letztes Jahr 9,8kWp installiert, dieses Jahr (frühestens nach 12 Monaten wegen EEG) kommen noch einige kWp dazu.HubertB hat geschrieben:Ich bin kein Solarteuer, aber bei den Rahmenbedingungen in D packt man als Hausbesitzer am besten so viel aufs Dach wie mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand geht, bis max. 10 kWp.
Mit etwas Glück und Ladelogistik kann man einige kWh fürs Auto nutzen und so den Eigenverbrauch steigern.
Eine Auslegung der PV nach Ladeleistung macht überhaupt keinen Sinn, ebenso wenig der Versuch von einer Batterie (Keller) in eine andere (Auto) zu laden.
Die Nutzungszeit einer PV liegt weit über 20 Jahre, bis dahin hat man einige Autos verschlissen, also auch da falscher Ansatz.
Ist den mal einer gekommen und hat nach gezählt. Bei unseren Installationen noch nie ! Und ob das Modul 250 oder 300 Wp hat kann man von außen auch nicht erkennen. Der Lagerist kann sich ja mal vergriffen haben. Die Anlagen haben eben immer weniger als 10 kWp. Im schlimmsten Fall liegen das eine oder andere Modul halt nur wegen der Optik auf dem Dach und ist bei der IB gar nicht angeschlossen.Bernd_1967 hat geschrieben:Man kann mehrmals bis zu 10kWp installieren!
Der Energieversorger sieht, was pro Tag eingespeist wird und hat einen Vergleich zu anderen Anlagen,ecopowerprofi hat geschrieben:Ist den mal einer gekommen und hat nach gezählt. Bei unseren Installationen noch nie ! Und ob das Modul 250 oder 300 Wp hat kann man von außen auch nicht erkennen. Der Lagerist kann sich ja mal vergriffen haben. Die Anlagen haben eben immer weniger als 10 kWp. Im schlimmsten Fall liegen das eine oder andere Modul halt nur wegen der Optik auf dem Dach und ist bei der IB gar nicht angeschlossen.Bernd_1967 hat geschrieben:Man kann mehrmals bis zu 10kWp installieren!
1 phasig lädt die Q210 mit bis zu 32A. Doch vorsicht, wenn man der Meinung ist, man könnte während der Ladung von ein- auf 3-phasig umschalten. Z.B. durch das zuschalten bzw. abschalten der zusätzlichen Phasen. Das geht nicht bzw. schief. Dazu muß der Ladevorgang komplett unterbrochen und neu initiiert werden.eSmart hat geschrieben:Bei 2 Phasen grillst Du zum Beispiel den Renault Zoe.
Warum 2 ? Warum nicht 3 ?
1p kann man 1.6-3.4kw laden
3p 4kw-43kw
Alles dazwischen ist einstellbar. Das ist doch flexibel.
Ich hatte mich schon gewundert, warum Du über die Zoe geschrieben hast.eSmart hat geschrieben:Da kann ich nur von meinem Smart sprechen