GoingElectric

Reichweitenanzeige , ist das normal

35 Beiträge - Seite 4 von 4

Re: Reichweitenanzeige , ist das normal

e-werni
27.09.2017 18:01
panoptikum hat geschrieben:Und woher soll das Auto wissen, ob Deine zukünftige Fahrt bergauf oder bergab geht? Das kann selbst die beste IT nicht in eine Formel bringen.


Ein herzhaftes Grüezi aus der Schweiz nach Österreich!

Mein Auto (heisst übrigens ZOË...) muss nicht wissen, ob's bergauf oder bergab geht.
Hingegen würde ICH während der Fahrt liebend gerne wissen, wie viele Prozente mein SoC noch beträgt - würde mir oftmals mehr nützen als eine dauernd "bergauf und bergab" gehende Reichweitenanzeige.
Das habe ich hier von Anfang an so kommuniziert.
2021 TESLA Model 3 LR Dual Motor
2017 HYUNDAI IONIQ electric
2016 RENAULT ZOE R90 Intens ZE40
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hat
Anzeige

Re: Reichweitenanzeige , ist das normal

panoptikum
27.09.2017 21:33
Wie ich schon einmal geschrieben habe (eventuell in einem anderen Faden), ist das auch durchaus ablesbar. Die Unterteilung der Batterieanzeige ist wie bei der guten alten Benzin(eier)uhr in 1/8 unterteilt (=12,5%). Man kann zwar die Feinunterteilung der einzelnen Linien auch noch ausrechnen, das ist aber schon schwer abzulesen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Reichweitenanzeige , ist das normal

e-werni
29.09.2017 09:41
panoptikum hat geschrieben:... ist das auch durchaus ablesbar
Danke für den Hinweis.
Zwar auch nicht eben das Gelbe vom Ei, aber immerhin.
2021 TESLA Model 3 LR Dual Motor
2017 HYUNDAI IONIQ electric
2016 RENAULT ZOE R90 Intens ZE40
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hat

Re: Reichweitenanzeige , ist das normal

panoptikum
29.09.2017 18:09
e-werni hat geschrieben:Zwar auch nicht eben das Gelbe vom Ei, aber immerhin.
Ist gleich genau, wie die analogen Benzinanzeigen (deshalb Eieruhren). Zum groben Abschätzen reichts (mir zumindest).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Reichweitenanzeige , ist das normal

e-werni
02.10.2017 14:43
Unterdessen wurde es dann schon mal völlig verrückt - es lebe die Rekuperation!

Fahrt mit 100% Start-SoC von zuhause über den Oberalppass, dann auf den Furkapass und wieder zurück - 183 km, 3'620 m bergauf, 3'620 m bergab, Fahrstil +/- normal.

Ich habe meinen Augen nicht getraut:
Gesamtverbrauch 11 kwh (Benzinäquivalent ca. 1,22 l !!!), Restreichweite 185 km!
Mit Nachtstrom (CHF 0.156/kwh) auf SoC 100% aufgeladen, "Treibstoff"-Kosten für 183 km über drei Alpenpässe also (inkl. Ladeverlust) ca. CHF 2.20!
Und:
Reichweite nach Aufladen: 360 km (??? - trau keiner Statistik, ausser du hast sie selbst gefälscht! Aber klar, wenn 's dann weiter so munter rauf und runter geht, mag das sogar einigermassen stimmen...)

Fazit:

Ein Verbrenner hätte für dieselbe Strecke wohl mindestens um die 20 l verbraucht, zu einem Preis von ca. CHF 30.-, ergo:

BEV auf +/- ebener Strecke, Autobahn: ok, besser...
BEV in der Stadt: viel besser...
BEV im Gebirge: UM WELTEN BESSER - UNSCHLAGBAR!!!
2021 TESLA Model 3 LR Dual Motor
2017 HYUNDAI IONIQ electric
2016 RENAULT ZOE R90 Intens ZE40
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hat
Anzeige

Registrieren
Anmelden