TeeKay hat geschrieben:Ich habe ein aufstachelndes Posting an der Grenze zur Trollerei von mweisEl auf den Friedhof verschoben. Weitere Inhalte dieser Art sind hier unerwünscht.
mweisEl´s Beiträge sind gewohntermaßen überwiegend aufstachelnd und zum Thema ZOE selten oberhalb der Gürtellinie. Trotzdem lese ich auch die sehr einseitig kritischen Beiträge gerne um mir mein eigenes Bild zu machen.
Habe den Inhalt in diesem Falle nicht mitbekommen, aber aus den Zitatfragmenten spricht schon eine gewisse Diskussionswürdigkeit.
Es ist doch tatsächlich so, dass man den Status quo an Ladetechnik der ersten Promille an Fahrzeugen gerne als bestimmendes Leistungsmerkmal für den Ausbau von Ladesäulen genommen hat.
Hilfreich für die Emobilität wäre langfristig aber eine konsequente Kürzung der Ladestandards auf überschaubare Anzahl an Systemen. Der Nachbar kann sich bestenfalls "AC = relativ langsam" oder "DC = relativ schnell" merken.
Ich hätte da 1,4kW bis 7,2kW 1phasig AC (für "Destination light"/"sleep´n charge") und 20kW bis >150 kW DC (für "Destination fast" und "Travel") für die geeigneten Schnittmengen gehalten.
(Die Begründungen für kleine AC Leistungen mit Netzlast, Leistungspreis etc. schenke ich mir hier)
Ist natürlich zu spät. Die Dreiphasenladung war zwar für die Einführungszeit, die nun langsam endet notwendig, entwickelt sich inzwischen aber eher zum Hemmschuh. Da blickt kein normaler Mensch ausserhalb einiger informierter Technikfreaks durch.
Die technisch weitgehend sinnfreie "Schieflastverordnung" sowie "FI-Typ XY" Diskussionen machen das alles unnötigerweise noch komplizierter.