Priusfahrer hat geschrieben:[...]Dazu sein noch anzumerken, dass auch zusätzlich die normalen Parkgebühren fällig werden. Wenn wegen der Lolos ab und zu mal ein Auto zusätzlich dort parkt an statt in einem anderem Parkhaus, wo man nicht laden kann, rechnet sich das auch.
Wie einfach wäre es doch einizig allein über parkplatzgebundene Zusatzgebühren den Ladeplatz zu finanzieren.
Auch wenn ich mich wiederhole. Hier nochmal die Eckpunkte dieser genialen Idee:
- einfachste Ladesäulen/ Boxen/ Steckdosen werden an einen gewissen Anteil der Parkplätze installiert (möglichst 4 Parkbuchten mit 1 Ladebox versorgt)
- Diese Parkplätze sind gesondert gekennzeichnet und erfordern einen kostenpflichtigen Zusatzparkschein/ höheren Tarif (
oder z.B. Anwohnerparkschein für E-Fahrzeugbesitzer als Fördermaßnahme etc.)
- Jeder darf dort parken, muss aber die Zusatzkosten lösen (oder berechtigt sein)
Vorteil 1 - die (Lade)parkplätze bleiben bis der Parkdruck zu groß wird automatisch frei
Vorteil 2 - die genötigten Verbrennerfahrer (die froh sind noch einen Stellplatz bekommen zu haben) finanzieren die Ladesäulen automatisch überproportional mit
Vorteil 3 - die Ladesäulen kommen ohne Onlineanbindung, Authentifizierung, Abrechnung und eichpflichtige Zähler aus
Wie bei jeder Parkraumbewirtschaftung muss es regelmäßige Kontrolle und Sanktionen geben.