Roland81 hat geschrieben:[OT]Mit Frau und Kleinkind möchte ich aber nicht bei 30°C liegenbleiben oder 30 min. auf die Ladung warten, weil jmd. anderes vor mir lädt, oder von der BAB in die Innenstadt fahren. [/OT]
Warum solltest Du liegenbleiben? Bei Stau gibt's eh noch Ausweich(lade)möglichkeiten. Ja, mit relevantem Umweg (z.B. über Celle oder über Rothenburg / Wümme, je nach dem wo der Stau ist), aber es gibt sie. Und egal mit welchem Auto: wenn Stau herrscht verbrätst Du Zeit, entweder im Stau oder auf der Umleitung. Mit Kindern wie ohne.
Grundsätzlich bleibe ich bei den derzeitigen Marktangebot, bei dem nur die ZOE von dreiphasig profitiert, dass man lieber 3,6,12 Säulen a 7kw aufstellen sollte. 22kW Säulen stehen halt da, weil 1x 22kW weniger kostet als 3x7kW und pressewirksam von 1-2h Vollladezeit berichten kann. -> Destination Charger, die ich natürlich trotzdem frei mache wenn möglich (nein ich stehe auf Reise nachts nicht um 2 Uhr auf um das Auto umzuparken)
Dazu +1, sehe das ganz ähnlich.
Was ich noch schöner fände: 1 zentraler Kasten, ähnlich wie die aktuellen Ladesäulen meist aussehen, und an den Parkplätzen: kleine Pfosten, die nur einen nummerierten Typ2-Anschluss enthalten. Anstecken, am Kasten die Nummer auswählen, freischalten. Und im Kasten: findet Lastmanagement statt. Die "Pfosten" mit den an sich "dummen" Typ2-Anschlüssen wären günstig aufzustellen und der "Kasten" mit dem Lastmanagement dürfte kaum teurer sein als eine typische 2x22kW Ladesäule heutzutage eh kostet ... da wo z.B. ein P&R-Parkplatz eingerichtet oder erneuert wird, wäre so mit wenig Mehrkosten ein vielfaches an Ladepunkten zu ermöglichen.