MineCooky hat geschrieben:Bei Car2Go ist das ebenfalls so. SuperE, kannst Du Dir vorstellen das da nicht nur Idioten arbeiten?
Natürlich glaube ich, dass sie sich was dabei gedacht haben. Ausserdem hilft meine Lösung HEUTE ja nichts, da die Technik gar nicht verfügbar ist. Es ging nur darum, dass ich das dargestellte sicher für tauglich, aber nicht für die ultimative anstrebbare Lösung halte.
Die Freiminuten führen sicher dazu, dass die Carsharer an freie Säulen angesteckt werden. Das löst aber nicht, dass sollten mehr EVs als Ladesäulen vor Ort sein die geladen werden, die es am nötigsten haben - und erst recht nicht, dass sie dann umgeparkt werden, wenn eine frei wird. Sollte natürlich jemand den ganzen Tag rumspringen und das tun, sieht die Sache anders aus. Dann kann man auch die Schnellader sinnvoll auslasten. Bei einem Standort wie beim Flughafen könnte das natürlich tatsächlich funktionieren.
Meine vorgeschlagene Lösung hätte aber zudem den Vorteil, dass sie besser funktioniert, wenn irgendwann mal mehr EVs vor Ort sind als die Infrastruktur abkann. Dem Mitarbeiter zu sagen: "anstöpseln, wenn voll umparken" kann man sicher umsetzen. Aber zu sagen: "Prüfe den SOC aller Fahrzeuge. Wenn zu viele Fahrzeuge niedrigen SOC haben lade erstmal nur bis 70% und parke dann so lange um bis alle auf 70% danach dann auf 80%" etc... könnte schwierig sein. So wird es passieren, dass ein Schwung Leute kommt und die Fahrzeuge an den Säulen fast voll sind und die noch aufs laden warten eben noch nicht... Und natürlich eben die Möglichkeit der netzdienlichen Leistungsanpassung.
Sind aber eher Luxusprobleme und grundsätzlich habt ihr ja recht. Ohne alle Parameter zu kennen lässt sich herrlich blöd klugscheissen und man liegt ggf. voll daneben. Aber davon lebt ja dieses Forum, oder
...