GoingElectric

Noch ein schöner Beweis für Janusköpfigkeit.

44 Beiträge - Seite 3 von 5

Re: Noch ein schöner Beweis für Janusköpfigkeit.

mweisEl
19.06.2017 12:17
DeJay58 hat geschrieben:Also AMG vs Smart ist einfach nur Blödsinn dass das an den Smart ginge
Aber folgendes finde ich immer lustig: ich stehe schon ein paar Sekunden alleine an der Ampel (weil aus Querstraße abgebogen) auf der rechten Fahrspur auf einer auf 4-spurigen auf 70 km/h beschränkten Straße. Von hinten kommen mit der nächsten grünen Welle dann ein paar Autos aus der Hauptrichtung an. Erst zieht einer, dann mehrere Fahrzeuge nach links, auf die freie Fahrspur neben dem vermeintlich langsamen Smart. Alle Fahrzeuge kommen zum stehen, da die Linksfahrer schneller als ca. GPS-75 km/h gefahren waren. Sobald die Ampel grün wird, befindet sich der Smart "plötzlich" auf der anderen Seite der Kreuzung, während die drei oder mehr Fahrzeuge auf der linken Spur immer noch vor der grünen Ampel zu stehen scheinen

Irgendwann holen sie natürlich auf, weil ich nur max. 3 km/h über GPS gemessene Höchstgeschwindigkeit fahre.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Noch ein schöner Beweis für Janusköpfigkeit.

DeJay58
19.06.2017 14:27
MineCooky hat geschrieben:
DeJay58 hat geschrieben:Also bis auf Tesla beschleunigen die Autos auch nicht so toll wie ihr tut.
Beim Zoe bin ich 0-50 mit einem 90PS Hyundai i30 gleich auf und mit 150 PS im grossen Citroen C4 Picasso deutlich vorne.
Also AMG vs Smart ist einfach nur Blödsinn dass das an den Smart ginge
Obacht, wir sprechen von der Ampel weg, 0-50km/h. Bis dahin sind die Stromer alle vorne dabei. Da kommt der Rest noch nicht auf Drehzahlen und ist mit dem schalten beschäftigt. Drüber wird die Luft dünn, da hat der Smart dann eben immer noch nur 75PS und der AMG bekommt so langsam seine über 200 zum laufen.

Und dann kommt es natürlich noch drauf an was man gewohnt ist. Der i3 ist auch nochmal deutlich kräftiger als der Smart und als ne Zoe sowieso.
Ja ich sprech auch von 0-50. 90 PS sind 90 PS. bei gleichem Gewicht sind beide gleich schnell. Und mehrere 100 AMG lassen jeden Zoe und Co schon auf den ersten Metern so was von stehen. Nur wenn ich mit 350 Ps im Lotus unterwegs bin hab ich es ja gar nicht nötig das zu versuchen und fahre nornal mit halber Kraft weg und der Zoefahrwr neben mir glaubt er hätte einen Sportwagen "geschlagen". Bleibt doch realistisch.
Videos zu dieser alten Thematik habe ich vor zwei Jahren gemacht. Als Beweis.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Noch ein schöner Beweis für Janusköpfigkeit.

Lewis
19.06.2017 14:37
Die Zoe ist eine der lahmesten BEV Apelstarter, meinen Probefahrten nach zu urteilen.
Sie profitiert nur von Start- und Schaltfehlern der verbrennenden Konkurrenz und evtl. noch vom Überraschungseffekt.
Nichtsdestotrotz habe ich mir eine geordert.
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Noch ein schöner Beweis für Janusköpfigkeit.

Odanez
19.06.2017 14:44
PS sagt über die Beschleunigung nicht gerade viel - Drehmoment und die Übersetzung sind da wichtiger. Wenn man also einen Verbrenner mit vergleichbarer Leistung, Drehmoment UND modernem Automatikgetriebe hat, erst dann kann man mit der elektrischen Variante mithalten.

Die wenigsten Leute schaffen es mit einem Schaltgetriebe den optimalen Start hinzulegen - daran scheitert es dann meistens bei den Ampelsprints gegen die E-Autos.

Noch was: wenn man die Leistungs- und Drehmomentkennlinien über die Drehzahl von Verbrennerautos ansieht, sieht man, dass im Schnitt über die Zeit nur relativ wenig Leistung und Drehmoment zur Verfügung steht, auch wenn keine Gänge gewechselt werden.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Noch ein schöner Beweis für Janusköpfigkeit.

LenzGr
19.06.2017 14:50
Lewis hat geschrieben:Die Zoe ist eine der lahmesten BEV Apelstarter, meinen Probefahrten nach zu urteilen.
Sie profitiert nur von Start- und Schaltfehlern der verbrennenden Konkurrenz und evtl. noch vom Überraschungseffekt.
Nichtsdestotrotz habe ich mir eine geordert.
Eventuell im ECO-Modus gefahren und kein Kickdown gemacht?
Anzeige

Re: Noch ein schöner Beweis für Janusköpfigkeit.

Anonymous
19.06.2017 14:52
Auch ohne Ecomodus ist sie das langsamste Elektroauto das ich bissher gefahren bin. Ausgenommen der Twitzy, denn der ist ein Quad und den kann man ja noch bissl tunen.

Re: Noch ein schöner Beweis für Janusköpfigkeit.

DeJay58
19.06.2017 14:53
Weil viele gar nicht wollen und manche sich dauernde Rennen einbilden vielleicht? Und die Leistung ist sehr wohl wichtig. Es hängt ja zusammen. Ohne Kraft keine Leistung und umgekehrt. Bis 50 kommt jeder Verbrenner zu seiner max Leistung und Drehmoment. Und es geht auch nur um das raddrehmoment. Das ist übersetzungsabhängig. Und so toll ist das Zoe Drehmoment auch nicht.
Und überhaupt hatten F-1 Motoren früher sehr wenig Drehmoment und waren in 2s auf 100. (vor den Turbohybrids jetzt).

Aber das Thema kommt immer wieder, Elektroautofahrer scheinen viele Hobbyracer zu sein die es unbedingt wissen müssen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Noch ein schöner Beweis für Janusköpfigkeit.

Lewis
19.06.2017 14:58
LenzGr hat geschrieben:Eventuell im ECO-Modus gefahren und kein Kickdown gemacht?
ECO aus, Klima aus, Pedal aufs Blech gedrückt. Keine Chance gegen Fz höherer Klassifizierung
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Noch ein schöner Beweis für Janusköpfigkeit.

Nordstromer
19.06.2017 16:36
DeJay58 hat geschrieben:Weil viele gar nicht wollen und manche sich dauernde Rennen einbilden vielleicht? Und die Leistung ist sehr wohl wichtig. Es hängt ja zusammen. Ohne Kraft keine Leistung und umgekehrt. Bis 50 kommt jeder Verbrenner zu seiner max Leistung und Drehmoment. Und es geht auch nur um das raddrehmoment. Das ist übersetzungsabhängig. Und so toll ist das Zoe Drehmoment auch nicht.
Und überhaupt hatten F-1 Motoren früher sehr wenig Drehmoment und waren in 2s auf 100. (vor den Turbohybrids jetzt).

Aber das Thema kommt immer wieder, Elektroautofahrer scheinen viele Hobbyracer zu sein die es unbedingt wissen müssen.
Für deine Leseschwäche kann hier niemand was. Lies noch mal meinen ersten Beitrag und wenn du ihn dann immer noch nicht verstanden hast frag noch mal nach.
Um Rennen ging es nicht. Es ging um was anderes. Das steht u.a. auch in der Überschrift.
Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems.
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV

Re: Noch ein schöner Beweis für Janusköpfigkeit.

DeJay58
19.06.2017 16:36
Leseschwäche? Gehts noch?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Registrieren
Anmelden