Vanellus hat geschrieben:Für die Herstellung von 1 kg Wasserstoff im Elektrolyseverfahren (also aus Wasser) werden 55 kWh elektrische Energie benötigt.
https://cleanenergypartnership.de/faq/w ... eicherung/
Damit kann das FCEV 100 km weit fahren.
Mit 55 kWh kann ein BEV rund 300 km weit fahren.
Damit ist über die Sinnhaftigkeit des FCEV alles gesagt.
Die 100km mit 1 kg H2 schaffst aber auch nur bei Schleichfahrt oder bei Kleinwagen.
Bei den Linde H2 Tankstellen wird das Gas auf bis zu 1000 bar Verdichtet, um die Betankungszeit auf paar Minuten zu halten.
Im Großspeicher von der Tankstelle wird er mit rund 5 bar gelagert.
Welches Tankvolumen würde man brauchen um am Tag 100 Autos zu je 5kg betanken zu können?
Bei 500kg H2 und bei der H2 Dichte von rund 5 bar wäre das ein Volumen von über 1100 m³/100 Autos.
Ein Tankwaagen hat ein Volumen von 58m³. Pro Tankwagen der mit 5 bar unterwegs ist können nur 5 Autos betankt werden.
Also ohne verflüssigten H2 geht da in Masse gar nix, beim Tankwagen und bei der Tankstelle.
Praktisch ist das nicht umsetzbar ohne Massive Kosten und Energieaufwand.
Dem Platz vorausgesetzt kannst du mit der gleichen Investition, was ne H2 Tankstelle kostet, mehr Autos in gleicher Zeit an mehreren Ultraschnelllader abfertigen als an der H2 Tankstelle.