Super-E hat geschrieben:Das ich nicht ganz spinne zeigt Nissan:
https://www.heise.de/autos/artikel/Niss ... 89620.html
Nachtrag. Die 5kw sind natürlich etwas wenig. Es gibt Studien die gehen von 50 Dollar pro kW für eine Brennstoffzelle bei Stückzahlen von tesla m3 dimensionen aus. Eine 20kW Brennstoffzelle sollte bei einem 30kWh akku ausreichend sein und dann 1000 Dollar kosten. Ein 70kWh Akku würde bei sagenhaft günstigen 50 Dollar pro kWh, den Tesla noch lange nicht erreicht hingegen 3500 Dollar kosten. Da wäre also schon was drin...
Naja, nur die Brennstoffzelle allein, aber man braucht ja noch ne Menge andere Teile für so ein System.
Glaub nicht dass es in Zukunft bei den fallenden Akkupreisen billiger ist ein ganzes Wasserstoff-Brennstoffzellen System einzubauen als paar Akkupacks dazu zu schrauben. Bei den Preisen pro kg Wasserstoff wird man in den meisten Fällen wahrscheinlich eher den Akku an der Schnellladesäule aufladen wollen und den Zeitverlust in Kauf nehmen.
Solang man die Mengen Platin für ne Brennstoffzelle braucht ist es nicht wirtschaftlich um in die breite Masse zu gehen.
Wenn es einen Fuel Cell REX mal geben sollte, dann ist das sicher mit einem Aufpreis behaftet im Vergleich zu einem größerem Akku.