Hinzu kommt, daß ich meinen Botschafter nur mit viel Ausdauer und Initiative von meinem Nissan-Händler bekommen habe, was aber den Vorteil hatte, daß er mir ein wenig Einblick in die Interna gewährt hat, was Nissan da in Bezug auf die Elektroautos macht.
Ich kann daher jeden Händler gut verstehen, daß er erstmal kein Interesse hat, E-Autos zu verkaufen. Die sind keine Verkäufer, weil sie ihre Erfüllung darin sehen, irgendetwas zu verkaufen, die Verkäufer haben Familie, teilweise ein Häuschen, damit Schulden, und einfach einen Zwang, Geld zu verdienen.
Wenn sie das nicht mit E-Autos können, werden sie diese auch nicht verkaufen.
Und sollte Nissan per Zwang etwas durchsetzen wollen, wird es exakt bis dahin gehen, wo der Zwang endet, und keinen Millimeter weiter. "Müssen" sie eine Chademo aufstellen, werden sie es tun, dann kommt nur leider ein Schild dran "Vorübergehend außer Betrieb", alleine um Ladetourismus zu verhindern. Oder es wird in der hinteren Ecke der Werkstatt aufgestellt, wo keiner dran kommt, wenn ein Auto in der Halle ist.
Hinzu kommt, daß zumindest unsere Botschafter-Leafs wohl nicht einmal auf die Soll-Verkäufe angerechnet wurden, die für Bonuszahlungen wichtig sind. Aber den Service und die Arbeit soll sich der Händler mit den Botschaftern genauso machen.
Wobei dann auch noch E-Autos keinen Ölwechsel brauchen und weniger selbstverschuldete Parkrempler haben oder sonstige potentielle Einnahmequellen darstellen, weil wir einfach vorsichtiger mit unseren wertvollen Autos umgehen als Lieschen Müller mit ihrem 0815-Micra. Es gibt gute Gründe, warum Versicherungen für E-Autos billiger sind als für Verbrenner, auch Versicherungen haben nichts zu verschenken. Wenn erstmal "Super-Ingo" mit einem Elektro-GTI fährt, werden die auch wieder teurer
Nissan müßte mit Boni die Händler locken, dann verkauften sich Elektro-Autos wie von selbst, wenn erstmal der Händler seinen Vorteil sieht. z.B.: Gleicher Gewinn für den Händler für einen Leaf wie einen X-Trail, und ab 10 Leafs bekommt der Händler eine Chademo gestellt, schon wäre das Problem gelöst. Die Mindereinnahmen müßte Nissan durch die Verbilligung der Akkus hereinholen, die haben aber wohl gedacht, die könnten die Verbillgung als Gewinn verbuchen.