Re: e-Golf 2017 - Reichweite auf Autobahnen
08.04.2018 20:55Hallo. Ich werde mal einen Erfahrungsbericht beisteuern.
Ich habe eine e-Golf schon 11/2017 bestellt und werde ihn erst 4.Quartal 2018 bekommen.
Um die Zeit zu überbrücken und einfach eigene Erfahrungen zu sammeln die man nicht lesen kann bzw. bei YouTube erfährt, habe ich einen e-Golf gemietet. (ohne WP, Winterreifen)
2 Wochen über nextmove. Im Vorfeld alles geplant und Listen vorbereitet mit erwarteten Zeiten, Geschwindigkeiten, Verbrauch und Reichweiten.
1.Tag 05.04.2018 Start: 12:40Uhr
Abholung in Berlin. Leider viel zu später los gekommen. (geplante Zeiten schon über den Haufen)
Fahrt Richtung Dresden. Berlin - Thiendorf A13 (90% BAB)
Strecke: 170km V - Schnitt: 100km/h V - max. 120km/h
Akku: Start 100% Ende 2%
Verbrauch: 18,2kwh/100km
Außentemperatur: 17 Grad nur Lüftung ECO - Modus
Thiendorf Schnelllader Enso
Lademenge: 21,8kwh Ladezeit: 30min Reichweite: 120km
Akku: Start: 2% Ende: 62%
Fahrt Richtung Niesky. Thiendorf - Sproitz über A4 (75% BAB)
Strecke: 101km V - Schnitt: 76km/h V - max. 130km/h
Akku: Start 62% Ende 11%
Verbrauch: 15,4kwh/100km
Außentemperatur: 16 Grad nur Lüftung ECO - Modus
Sproitz Wallbox Privat
Lademenge: 11,4kwh Ladezeit: 100min Reichweite: 100km
Akku: Start: 11% Ende: 45%
Fahrt Richtung Dresden. Sproitz - Rastplatz Bautzen Nord A4 (25% BAB)
Strecke: 43km V - Schnitt: --- V - max. 130km/h
Akku: Start 45% Ende 12%
Verbrauch: 17,4kwh/100km
Außentemperatur: 8 Grad Heizung 22 Grad Normal - Modus
BAB A4 Rastplatz Bautzen Nord Schnelllader EON
Lademenge: 21kwh Ladezeit: 37min Reichweite: 123km
Akku: Start: 12% Ende: 78%
Fahrt Richtung Dresden. Rastplatz Bautzen Nord A4 - Königsbrück (60% BAB)
Strecke: 55km V - Schnitt: 85km/h V - max. 157km/h
Akku: Start 78% Ende 39%
Verbrauch: 22,2kwh/100km
Außentemperatur: 8 Grad Heizung 23 Grad Normal - Modus
Königsbrück Wallbox Privat
Lademenge: 2,8kwh Ladezeit: --- Reichweite: 65km
Akku: Start: 39% Ende: 48%
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Tag 06.04.2018 Start: 08:15 Langstreckentest
Fahrt Richtung Thiendorf. Königsbrück - Schnelladesäule Thiendorf (100% Land)
Strecke: 10km V - Schnitt: 60km/h V - max. 80km/h
Akku: Start 48% Ende 42%
Verbrauch: 18,7kwh/100km
Außentemperatur: 3 Grad Heizung 22 Grad Normal - Modus
Thiendorf Schnelllader Enso
Lademenge: 21kwh Ladezeit: 40min Reichweite: 245km
Akku: Start: 42% Ende: 98%
Fahrt Richtung Magdeburg. Thiendorf - Rastplatz Plötzetal Könnern A14 (100% BAB)
Strecke: 190km V - Schnitt: 98km/h V - max. 110km/h
Akku: Start 98% Ende 1%
Verbrauch: 15,6kwh/100km
Außentemperatur: 4,5 Grad Heizung 18 Grad Eco - Modus
BAB A14 Rastplatz Plötzetal Schnelllader EON
Lademenge:29,88kwh Ladezeit: 50min Reichweite: 215km
Akku: Start: 1% Ende: 95%
Fahrt Richtung Magdeburg. - Wende - Kabelsketal (Leipzig), enviaM (90% BAB)
Strecke: 182km V - Schnitt: 95km/h V - max. 120km/h
Akku: Start 95% Ende 6%
Verbrauch: 15,0kwh/100km
Außentemperatur: 13 Grad nur Lüftung Eco - Modus
Kabelsketal (Leipzig), Schnelllader enviaM (98% BAB)
Lademenge: 19kwh Ladezeit: 32min Reichweite: 147km
Akku: Start: 6% Ende: 67%
Fahrt Richtung Dresden. Rastplatz Dresdener Tor A14 (100% BAB)
Strecke: 120km V - Schnitt: 100km/h V - max. 110km/h
Akku: Start 67% Ende 3%
Verbrauch: 15,8kwh/100km
Außentemperatur: 18,5 Grad nur Lüftung Eco - Modus
BAB A14 Rastplatz Dresdener Tor Schnelllader EON
Lademenge: 11,4kwh Ladezeit: 24min Reichweite: 94km
Akku: Start: 3% Ende: 41%
Fahrt Richtung Berlin. Rastplatz Dresdener Tor A14 - Königsbrück (80% BAB)
Strecke: 36km V - Schnitt: 61km/h V - max. 110km/h
Akku: Start 41% Ende 22%
Verbrauch: 15kwh/100km
Außentemperatur: 16,5 Grad nur Lüftung Eco - Modus
Zusammenfassung von Tag 2 laut Kombiinstrument
Strecke: 530km Fahrzeit: 6 Stunden V - Schnitt: 88km/h Verbrauch: 15,4kwh/100km
Laden:
Stopps: 4 Geladen: 81,3kwh Gesamtverbrauch: 87kwh Schnitt: 16,47kwh/100km
Ladewirkungsgrad: 93,5% Gesamtladezeit: 2h 26min
Auswertung Ladevorgänge:
Stopps Akkuladebereich Laderate Schnitt Menge Zeit
Thiendorf Enso 42% - 98% 31,5kwh/h 21,0kwh 40min
Könnern EON 1% - 95% 35,8kwh/h 29,9kwh 50min
Kabelsketal enviaM 6% - 67% 35,6kwh/h 19,0kwh 32min
Dresden EON 3% - 41% 28,5kwh/h 11,4kwh 24min
Ladeverlauf Könnern EON
Ladezeit min Akkustand % geladene Kwh Laderate Kwh/h
0 1 0 x
8 18 5,08 38,1
10 23 6,38 39
12 27 7,68 39
14 32 9 39,6
16 36 10,29 38,7
18 40 11,61 39,6
20 44 12,93 39,6
22 48 14,25 39,6
24 52 15,57 39,6
26 56 16,92 40,5
28 60 18,25 39,9
30 65 19,58 39,9
32 69 20,9 39,6
34 72 22,16 37,8
36 76 23,39 36,9
38 80 24,65 37,8
40 83 25,84 35,7
42 86 26,89 31,5
44 89 27,8 27,3
46 91 28,6 24
48 93 29,28 20,4
50 95 29,88 18
Mein Fazit:
Ich wollte die Langstreckentauglichkeit auf der Autobahn erleben. Habe anhand von Berichten Strecken und Verbräuche geschätzt und die Strecke dementsprechend geplant.
Positiv:
Ich habe alle meine Ziele erreicht.
Alle Ladesäulen haben funktioniert, waren kostenfrei und problemlos zugänglich. Die erste Schnellladung war nicht geplant. (in meiner Garage ist die Sicherung gekommen und somit hat das Auto nicht viel geladen). Wenn ich diese mit hinten dran rechne komm ich mit dem
e-Golf 600km. Die Laderaten bis auf den letzten Stopp haben mich sehr positiv überrascht.
Besonders die Fastvolladung in Könnern mit einem Schnitt von 38,7kwh/h bis 84% Akku.
Die Navigation mit Entfernungsangabe und die Anzeige der Restreichweite haben mich immer sicher zum Ziel gebracht. (auch mit Schildkröte und Windschatten Fahren hinter Bus und LKW)
Eine Durchschnittsgeschwindigkeit um die 100km/h ist möglich. Besonders positiv waren die wunderbaren Gespräche mit interessierten Menschen an den Ladesäulen!!!
Nicht so positiv:
Ich habe bei vollem Akku, mit 200km Reichweite bei Tempomat 110km/h gerechnet und die Ziele mit etwas Reserve somit eingeplant. Das war kaum erreichbar! Nur mit ziemlich Leer Fahren und ab Restkilometer 30 - 40km Windschattenfahren bei Bus oder LKW. Ab ca. 12km Rest ist nur noch 85km/h Höchstgeschwindigkeit möglich. Damit wird man zum Hindernis für die LKW. Sollte man vermeiden. Die Strecke nach Magdeburg ist oft 2 spurig und unbegrenzt. Rechts fahren die LKW aufgereiht und links die PKW zwischen 120 - 140km/h. Rechts mitfahren kostet zu viel Energie und permanent springen macht auch keinen Spaß.
Das soll es erst mal gewesen sein. Ich fahre den Golf jetzt noch im Alltag über Land.
Wenn ihr noch Fragen habt beantworte ich die gern. Nur her damit!!!
Passivhaus mit Erdwärmepumpe + Lüftung
PV Anlage mit 37 Kwp, + Speicher 46Kwh
7m² Vakuumröhrenkollektor
e - Golf (11/2018)
Zoe R110 (11/2018)
Verbrenner frei und Start mind. 80% Energieautark!