Ich kann nur den Schnitt lt. BC auf einer Testfahrt über das Wochenende beitragen. Dabei wollte ich den e-Golf 300 richtig ausloten, also war Autobahn mit 150 km/h genauso dabei wie Großglockner mit seeeehr viel Fahrspaß hinauf und hinunter. Mein Gesamtschnitt war dabei 12,6 kWh bei 667 km Fahrstrecke und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 56 km/h.
Ich habe auch getestet, ob die 300 km erreichbar wären, wenn man auf der Landstraße dahingleitet (80-100 km/h, wenig Höhenveränderung) und das war durchaus möglich. Ich hatte auf dieser Etappe über ca. 70 km immer eine Gesamtreichweite zwischen 305 und 310 km am BC (also schon gefahren + angezeigter Restreichweite). Am Fuße der Großglockner Hochalpenstraße also bei ca. 800 hm war die Restanzeige 238 km, 15 km und 1700 hm später auf 2.500 waren es dann 54 km auf der Anzeige. Wie gesagt, ich hatte sehr viel Spaß
Im Vergleich beim Runterfahren dann (nach Zwischenladen und ein paar km rauf und runter): Restreichweite oben: 112 km, Restreichweite unten 245 km. Man gewinnt also nicht soviel hinunter, wie man hinauf verliert...
Natürlich fließen, wenn es so wie beim e-Up! ist, noch ein paar andere Parameter in die Rechnung ein, wie Fahrweise vorher, Klimatisierungszustand, Temperatur, etc. Nebenbei gesagt, die Bedingungen waren an diesem Wochenende sehr, sehr reichweitenfreundlich. Trockenes, sonniges Wetter mit Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad.
Also ich habe jetzt leider nicht so viele harte Fakten zu AB-Durchschnittsgeschwindigkeiten gesammelt. Aber ich kann nach 3 Jahren und 60.000 km e-Up! zumindest sagen, dass diese 12,6 kWh auf der Gesamtstrecke angesichts der vielen Höhenmeter und meiner engagierten Fahrweise, weil ich einfach auch für mich ein paar Dinge austesten wollte, ein sehr niedriger Wert sind.
Bei vermutlich rund 33kWh nutzbarer Kapazität ist mein Fazit, dass bei idealen Wetterbedingungen und sorgfältigem Fahren im Bereich 90-100 km/h 300 km machbar sind. Im Winter bei unachtsamer Fahrweise und Geschwindigkeiten im Bereich 120-130 km/h werden die 200 km kaum machbar sein. Da werden wir eher so bei 160-170 km liegen. Also kann man vermutlich auch bei extremeren Wetterbedingungen beim Gleiten auf der AB mit 100 km/h um die 200 km schaffen.