Zoe1114 hat geschrieben:M&M hat geschrieben:
Zur Frage: Ab wann die Bremsen aktiv werden kann man nur daran erkennen, dass man zwar den Druck auf das Bremspedal erhöht, sich die Anzeige der blauen negativen kW-Werte im Display dabei aber nicht mehr verändert.
Ich weiß nicht, ob das in der Form so hundertprozentig stimmt. Es ist gewiß richtig bei warmer und aufnahmefähiger (sprich: nicht voll geladener) Batterie.
Andererseits gibt es auch Situationen, in denen die Zoe zwar ohne dass Bremspedal zu betätigen verzögert, das Display aber kaum Negativ-Werte anzeigt: Ich z.B. habe auf dem Heimweg von der Arbeit 200m Höhenunterschied mit teils starken Gefällstrecken.
Da Zoe tagsüber Arbeit an der Photovoltaik meines Vermieters hängt, ist sie bei der Heimfahrt meistens voll und verzögert bergab ohne Bremspedaldruck , ohne dabei großartig zu laden.
Ebenso verhält es sich im Winter, wenn auch die nicht vollgeladene Batterie aufgrund der Kältesklerose nur wenig Ladung zuläßt, obwohl das Auto genauso verzögert, wie es dies bei warmer und leerer Batterie tut.
Ich habe nicht den Eindruck, daß bei zusätzlichem Betätigen des Bremspedales gleich Eisen auf Eisen reibt. Denkt man dies zu Ende, müßte der Bremsverschleiß in der kalten Jahreszeit auch höher sein als im Sommer.
Und in Norwegen müßten die E-Autos dauernd zum Hufschmied.
Ich denke vielmehr, daß die Verzögerung weiter elektromagnetisch erfolgt ('Wirbelstrombremse..'), ohne daß der Akku die gewonnene Energie aufnehmen kann.
Gefühlt verrichtet Zoe 90% der Verzögerungsarbeit elektrisch. Ob Bremspedal oder paddles, der Mechanismus bleibt derselbe.
Insgesamt habe ich nach 35000km noch keinen Bremsenabrieb auf den vorderen Felgen gesehen.
Vielleicht kann man sich der Frage ja auch andersherum nähern: Hat hier schon einmal jemand die Beläge/Scheiben/Trommeln bei einer Zoe gewechselt und wenn ja, dann nach welcher Laufleistung ?
Gruß,
T