Achtung! Neue Lademöglichkeit in 28857 Syke!
Gestern ist eine neue Typ 2 Ladesäule mit 2 Ladepunkten (mein Test ergab 11kW Leistung pro Ladepunkt) eingeweiht worden.
Ladekabel muß mitgebracht werden!
Die ersten 4 Wochen ist diese Säule lt. Kreiszeitung noch kostenfrei.
Freigeschaltet werden muß sie jedoch jetzt schon - Ich habe meine BMW Ladekarte benutzt.
Ich habe diese Säule bereits überall gemeldet!
Die Säule befindet sich am Rathaus in Syke auf dessen Parkplatz:
Hinrich-Hanno-Platz
28857 Syke
Zufahrt über die Hermannstraße
Auch der Stadt Syke habe ich bereits eine Email (siehe im Folgenden) geschrieben und meine Kritik an dieser Installation bekundet:
Sehr geehrte Damen und Herren,
zuerst möchte ich betonen das die Installation dieser Lademöglichkeit sehr zu begrüßen ist.
Ich habe diese soeben ausprobiert.
Leider habe ich einige Kritikpunkte anzubringen welche ich im Folgenden darstellen werde:
1. Beschilderung:
Nicht vorhanden! Es wird gleich am Montag so sein, daß die beiden Parkplätze vor der Ladesäule mit Verbrennern zugeparkt sein werden.
Ihre Kollegen vom Ordnungsamt werden KEINE Handhabe dagegen haben. Es sind keine regulierenden Schilder aufgestellt worden, die ein Verwarnungsgeld oder Abschleppen legitimieren würden!
2. Informationen zur Ladesäule:
Wer ist Betreiber? EON? EON Avacon? Oder die Stadt Syke selbst?
Welchem Ladeverbund gehört die Säule an?
Welche Ladekarten sind nötig, um die Säule zu aktivieren?
Welche Kosten entstehen? Zeittarif oder Mengentarif?
Welche Ladeleistung steht zur Verfügung?
3. Ansatz gut / Ausführung mangelhaft:
Bei meinen Probeladen konnte ich feststellen, daß es sich nicht um einen 22kW Lader handelt, sondern um eine Ladesäule mit 2 Ladepunkten zu je 11kW.
Für die Stadteigenen BMW i3 vollkommen ausreichend. Die Laden mit Drehstrom und max. 11kW => Mehr kann der OnBoardCharger des i3 nicht.
Ich war eben mit einem KIA Soul EV dort. Der kann mit 7,4 kW Laden – Jedoch nur auf einer Phase.
Alle asiatischen und amerikanischen Fahrzeuge (bis auf Tesla) unterstützen nur 1 phasiges Laden!
Ein Renault Zoe unterstützt 43kW 3 phasiges Laden – Wir jedoch an Ihrer Ladesäule um den Faktor 3,9 ausgebremst!
Das bedeutet ich nutze mit einen Asiaten von den 11kW nur 1/3 der Leistung. Sprich ich kann nur mit rund 4kW laden.
Bedeutet der Kia Soul wäre von 0-100% in 8h vollgeladen. Oder anders ausgedrückt ich habe eine Laderate von rund 17km Reichweite pro Stunde Ladezeit.
Angezeigt wurde mir eine Ladeleistung von schwankend 4-4,3kW.
Bei einem BMW i3 wären das rund 73km die man an Reichweite pro Stunde laden würde. Bedeutet ich müsste, damit ich wieder 200km Reichweite in meinen Akku bekomme 2,7 h in Syke Kaffee trinken…
Das ist vollkommen daneben!
Fazit:
Ein schicke, übertüdelte (mit Touch und Werbung) Ladeeinrichtung ohne wirklichen Nutzen für einen E-Autofahrer auf Durchreise!
Ladeleistung von 11kW/Ladepunkt (Dose) vollkommen unzureichend und nicht zeitgemäß!
Für einige wenige EUR mehr hätten Sie was anständiges bekommen.
22kW pro Ladepunkt (Steckdose) sollten selbstverständlich sein!
Hätten Sie es wirklich ernst gemeint, so hätten Sie sich für einen Triple Charger entschieden.
1*43kW AC Ladung TYP 2 + 1* CCS DC-Schnellladung min. 50kW + 1* Chademo DC-Schnellladung min. 50kW.
Die sehen zwar nicht so schickt aus und können auch zumeist keine großflächigen Landschaftsbilder vom Hohen Berg in Gessel/Ristedt anzeigen – Machen aber das was Sie sollen recht gut:
=>ELEKTROAUTOS SCHNELL LADEN!
Mein Abschlussfazit:
Gut gemeint – Geld jedoch gründlich zum Fenster rausgeschmissen!
Schauen Sie bitte in die kleine Gemeinde Steyerberg im LK Nienburg, dort wurde ALLES RICHTIG gemacht!