Bei Tesla ist es so. Wenn man den Akku komplett laden möchte, geht ein Warnschild auf, das auf eventuelle Akku Langzeitschäden hinweist. Es liegt daran, das der obere Akkubereich, auf den man nicht zugreifen kann, zu klein ist. In der B Klasse ist es genauso. Wer den Extraknopf drückt, kann mehr laden, soll den Saft aber auch gleich wieder raus fahren.
Auf Nachfrage sagte Jürgen Sangl mir, das Hyundai einen anderen Weg ging und dem Nutzer keinen Zugriff auf den unteren und oberen Bereich gibt. Der Akku ist irgendwas mit 31 KWh groß, 28 KWh bekommen wir aber eben nur hinein. Der Nachteil, wir können nicht, wie z.B. bei Tesla, über die gesamte Kapazität verfügen, der Vorteil, wir können den Akku mit 100% Ladung auch nicht kaputt machen. Ich finde es sehr praktisch und so hängt der Ioniq praktisch immer an der Wallbox und wartet auf Solarstrom. An den meisten Tagen erreicht er so irgendwann die 100%. Heute allerdings nicht, aber die nächsten Sonnenstrahlen werden kommen.