Sammy9578 hat geschrieben:Wenn ich jemals leasen würde wäre es anders herum interessanter für mich. 16000€ in Form eines Gebrauchtwagens und Rest in Bar anzahlen und 5000€ Schlussrate. Das käme dem Zeitwert über der Leasing-Zeit zumindest nahe.
bei leasing gibt es niemals eine schlussrate. bei leasing gehört das auto immer der leasinggesellschaft. du mietest es nur für eine gewisse zeit. ein kauf nach ende der leasingzeit ist nicht vorgesehen - und kann auch nicht vereinbart werden.
leasing macht nur für unternehmen sinn, die die leasingrate sofort in die kosten nehmen können und keine abschreibung haben. für privatleute bietet sich eine 3-wege finanzierung an, an dem ende der käufer wählen kann: zurückgeben, weiter finanzieren, ablösen. wobei das fahrzeug ab kauf dann auch dem käufer gehört. und da macht es auch sinn, viel anzuzahlen und eine geringe schlussrate zu vereinbaren, wenn man eh vor hat, das fahrzeug später zu behalten.
bei hoher anzahlung vergibt man sich dann aber die möglichkeit, das auto dem händler wieder auf den hof zu stellen, wenn die accus zu schlecht werden, oder wenn der tatsächliche wert unter dem wert der schlusszahlung liegt. möchte man sich ein hintertürchen offen halten: geringe anzahlung (ist bei geringem zins eh egal), geringe raten (die vereinbarte laufleistung muss nachher ca stimmen!!!), und hohe schlusszahlung. wählt man die laufleistung zu gering, und demaccuwerte gehen in den keller, so kann man den wagen dann wieder nicht zurück geben, da der händler dann einen hohen betrag für jeden km haben möchte.
ist zum ende der finanzierung der tatsächliche wert unter der vereinbarten schlussrate, wird der händler stets versuchen, den kunden davon zu überzeugen, das fahrzeug weiter zu finanzieren - und nicht zurück zu geben. viele kunden fallen dann auf die argumente ('sie kennen das fahrzeug, nur von ihnen gefahren...) rein - ohne auf den preis zu achten. auf jeden fall bei mobile mal ein vergleichbares auto suchen!
mehr als 150 tkm rein elektrisch gefahren.
seit 05/2017 leaf 30kw als tekna mit 6,6kw lader.
27.12.18 kona premium (glasdach) bestellt.
seit 04/2019 kona premium.
wer ein mal eletrisch gefahren ist, kommt nie wieder auf nen verbrenner zurück.