Na ja,ich bin neulich den neuen Prius 4 Plug-in gefahren .JuergenII hat geschrieben:
Wenn ich so was sehe wie beim Prius kommt mir das Grauen:
.
Man kann im Prius alles hervorragend ablesen.
Alles ist auf Sichthöhe,in der optimalen Entfernung für Nah-Fernanpassung der Augen optimal angebracht, das selbst Weitsichtige ihre Lesebrille kaum brauchen werden und zudem gibt's da ja noch etwas was dem Model 3 leider fehlt!
Ein HUD und zwar ein richtiges !
Nicht solche Pseudo-HUDs die VW derzeit bietet.
Leider hat man im Gegensatz zum HUD in meinem Prius 3 die Navigationsinfo im HUD des Prius 4 gestrichen,die wird nun im rechten oberen Display auf Wunsch eingeblendet .
Na ja dafür werden jetzt im HUD neben Geschwindigkeit,Rekuperation,Eco Fahrbereich,E-Reichweite jetzt auch Verkehrsschilder,Bremswarnung, Spur Abweichung etc. angezeigt .
Etwas besseres als ein HUD gibt es nicht !
Besonders die neueren von BMW die sogar schöne,farbige Grafiken der Navi-Karte auf die Windschutzscheibe bzw. 2m vor dem Auto in die Luft zaubern,geradezu alles anzeigen und mit denen sich nahezu alles vom Fahrzeug bedienen lässt,sind absolut grandios !
Zumindest in diesen Punkt kann sich Tesla auch mal eine gewaltige Scheibe von der "Konkurrenz" abschneiden !
Was das Model 3 angeht,wird eine Probefahrt zeigen müssen wie ablenkend so ein Display sein kann.
Wer mal versucht hat eine Adresse während des Fahrens in das Navi zu tippen,der weiß sich wie gefährlich ablenkend das sein kann.
Natürlich wird man das im M3 auch per Sprache machen können,wie in jeden anderen modernen Auto auch,aber leider ist im M3 rein gar nichts intuitiv ohne hinzuschauen bedienbar,außer vielleicht die Lautstärke.
Man muss für alles was man macht nach unten auf den Bildschirm sehen um die Änderung zu registrieren.
Besonders die Steuerung der Lüftungsdüsen,die ich zumindest schon mal des öfteren justiere,ist zwar schon irgendwie cool ,aber leider alles andere als intuitiv!
Das geht bei anderen Fahrzeugen ohne großartig hinzugucken,beim M3 geht das mit Sicherheit nicht !